Heiratsregister Störmede 1866 - Joseph Brinkmann (oder Johann Brinktrine?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stoffifee
    Benutzer
    • 30.01.2021
    • 22

[ungelöst] Heiratsregister Störmede 1866 - Joseph Brinkmann (oder Johann Brinktrine?)

Hallo in die Runde,

beim Heiratseintrag meiner Ururgroßeltern habe ich Schwierigkeiten, die Eintragung zu den Eltern des Bräutigams
    Joseph Brinkmann zu entziffern. Im beigefügten Link ist es die Nr. 7.
    Ich meine, etwas mit Wittwe bzw. Wittwer zu entziffern, und Kaunitz bzw. Liemke. Aber dann verließen sie mich.
    Oder gilt der Hinweis auf „verwitwet“, wenn es denn so ist, ihm selbst? Denn in der Spalte, ob schon verheiratet, steht wohl „Ja“.
    Und etwas mit consens, aber mit wem?
    Gern möchte ich anhand dieser Angaben natürlich auch den Taufeintrag von Joseph Brinkmann ermitteln, das klappt aber leider nicht.

Wenn ich bei Matricula im Taufregister von Kaunitz von 1830 (denn er ist ja wohl 36 Jahre alt) nachschaue, finde ich lediglich einen
    Johann Brinktrine (Nr. 43).

Aber kann das sein? Machte man aus einem Johann später einfach einen Joseph?
    Und aus Brinkmann auch noch Brinktrine?

Was die Theorie ggf. stützen könnte:
    Ich habe mir auch das Namensregister der Jahre 1832 - 1844 angeschaut, um irgendwo „Brinkmann“ zu finden.
    Und da hat der Pfarrer tatsächlich bei einem Eintrag „Brinkmann“ über das „mann“ einfach mal „trine“ geschrieben.
    Ganz oben auf der Seite rechts zu erkennen:

Und das scheinen auch die Eltern von meinem Johann Brinktrine aus 1830 zu sein.

Wenn jemand also das Geschreibsel entziffern kann bzw. mir beim Ururopa auf die Sprünge hilft,
    wäre ich mehr als dankbar. ☺️

Viele Grüße aus Westfalen

Claudia
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5290

Hallo Claudia:

Ja, er ist "Wittwer und Schneidem[eister] von Kaunitz ...", und der Consens ist "vom Gerichte" (zur Bescheinigung, daß die Kinder erster Ehe abgefunden worden sind).

Die erste Ehefrau war Anna M. Catharine geb. Miele, Alter 51, aus Dedinghausen, gestorben am 24.07.1866 mit Nachlassung 2 minorer (unmündigen) Kindern - siehe Eintrag 33 hier: https://data.matricula-online.eu/de/...16-01-S/?pg=49

Eine erste Heirat habe ich in Esbeck (zuständig für Dedinghausen) nicht gefunden.

VG

--Carl-Henry

Wohnort USA

Kommentar

• Stoffifee
      Benutzer
      • 30.01.2021
      • 22

Ich danke Dir.

Inzwischen bin ich weitergekommen.
      Die 1. Ehefrau war Catharina Thiele, genannt Wallmeier (bzw. Wallmeyer).
      Den Heiratseintrag habe ich über Matricula in der Pfarrei Esbeck, St. Severinus, gefunden, und zwar am 26.09.1854:

Bleibt noch zu klären, warum aus Brinktrine in Kaunitz plötzlich Brinkmann wird.
      Denn auch beim Heiratseintrag von 1854 wird das Alter des Bräutigams ja mit 24 Jahren angegeben, was passend zum oben verlinkten Taufregister von 1830 aus Kaunitz passt.
      Aber ggf. werde ich dazu wohl besser eine neue Anfrage starten, da das in der Rubrik „Lesehilfe“ bestimmt untergeht.

Viele Grüße
      Claudia

Kommentar

• Stoffifee
        Benutzer
        • 30.01.2021
        • 22

Und mit Johann oder Joseph scheint man es früher auch nicht ganz so streng genommen zu haben, oder?

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 23075

Zitat von Stoffifee Beitrag anzeigen
          Und mit Johann oder Joseph scheint man es früher auch nicht ganz so streng genommen zu haben, oder?
          Die Aussage ODER ist richtig.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1095

Hallo Claudia,

der Wechsel des Vornamens passierte beim Wechsel des Wohnortes: Bei seiner Taufe in Kaunitz sowie in Dedinghausen hieß er Johannes, erst in Störmede hieß er Joseph. Das ist in der Tat merkwürdig, aber sowas kam vor. Was den Nachnamen angeht, gibt es sicherere Hinweise: Bei der Heirat mit Catharina Thiele gnt. Wallmeier in Esbeck sind seine Eltern angegeben:

Peter Brinkmann und Elisabeth Hagenbrock in Neu-Kaunitz. - Die stimmen fast überein mit Peter Brinktrine und Elisabeth Kleine Hagenbrock bei der Taufe des Sohnes Johannes 1830 in Kaunitz.
            Für mich wären dies hinreichende Infizien, daß es sich bei Johannes bzw. Joseph Brinkmann bzw. Brinktrine um ein- und dieselbe Person handelt.

In Störmede läßt er mit Catharina Thiele gnt. Wallmeier übrigens vier Kinder taufen. Beim 1858 geborenen Sohn Joh. Bernhard Joseph steht, daß er das 3. Kind und der zweite Knabe sei - in Dedinghausen wird 1855 Heinrich Joseph geboren, die noch fehlende Tochter habe ich noch nicht finden können.
            Welches der Kinder ist Dein Vorfahre? Könntest Du mir mitteilen, wo es mit der Linie weitergeht?

Viele Grüße
            Jens
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

Kommentar

Lädt...
            X