Hallo in die Runde,
beim Heiratseintrag meiner Ururgroßeltern habe ich Schwierigkeiten, die Eintragung zu den Eltern des Bräutigams
Joseph Brinkmann zu entziffern. Im beigefügten Link ist es die Nr. 7.
Ich meine, etwas mit Wittwe bzw. Wittwer zu entziffern, und Kaunitz bzw. Liemke. Aber dann verließen sie mich.
Oder gilt der Hinweis auf „verwitwet“, wenn es denn so ist, ihm selbst? Denn in der Spalte, ob schon verheiratet, steht wohl „Ja“.
Und etwas mit consens, aber mit wem?
Gern möchte ich anhand dieser Angaben natürlich auch den Taufeintrag von Joseph Brinkmann ermitteln, das klappt aber leider nicht.
Wenn ich bei Matricula im Taufregister von Kaunitz von 1830 (denn er ist ja wohl 36 Jahre alt) nachschaue, finde ich lediglich einen
Johann Brinktrine (Nr. 43).
Aber kann das sein? Machte man aus einem Johann später einfach einen Joseph?
Und aus Brinkmann auch noch Brinktrine?
Was die Theorie ggf. stützen könnte:
Ich habe mir auch das Namensregister der Jahre 1832 - 1844 angeschaut, um irgendwo „Brinkmann“ zu finden.
Und da hat der Pfarrer tatsächlich bei einem Eintrag „Brinkmann“ über das „mann“ einfach mal „trine“ geschrieben.
Ganz oben auf der Seite rechts zu erkennen:
Und das scheinen auch die Eltern von meinem Johann Brinktrine aus 1830 zu sein.
Wenn jemand also das Geschreibsel entziffern kann bzw. mir beim Ururopa auf die Sprünge hilft,
wäre ich mehr als dankbar. ☺️
Viele Grüße aus Westfalen
Claudia
beim Heiratseintrag meiner Ururgroßeltern habe ich Schwierigkeiten, die Eintragung zu den Eltern des Bräutigams
Joseph Brinkmann zu entziffern. Im beigefügten Link ist es die Nr. 7.
Ich meine, etwas mit Wittwe bzw. Wittwer zu entziffern, und Kaunitz bzw. Liemke. Aber dann verließen sie mich.
Oder gilt der Hinweis auf „verwitwet“, wenn es denn so ist, ihm selbst? Denn in der Spalte, ob schon verheiratet, steht wohl „Ja“.
Und etwas mit consens, aber mit wem?
Gern möchte ich anhand dieser Angaben natürlich auch den Taufeintrag von Joseph Brinkmann ermitteln, das klappt aber leider nicht.
Wenn ich bei Matricula im Taufregister von Kaunitz von 1830 (denn er ist ja wohl 36 Jahre alt) nachschaue, finde ich lediglich einen
Johann Brinktrine (Nr. 43).
Aber kann das sein? Machte man aus einem Johann später einfach einen Joseph?
Und aus Brinkmann auch noch Brinktrine?
Was die Theorie ggf. stützen könnte:
Ich habe mir auch das Namensregister der Jahre 1832 - 1844 angeschaut, um irgendwo „Brinkmann“ zu finden.
Und da hat der Pfarrer tatsächlich bei einem Eintrag „Brinkmann“ über das „mann“ einfach mal „trine“ geschrieben.
Ganz oben auf der Seite rechts zu erkennen:
Und das scheinen auch die Eltern von meinem Johann Brinktrine aus 1830 zu sein.
Wenn jemand also das Geschreibsel entziffern kann bzw. mir beim Ururopa auf die Sprünge hilft,
wäre ich mehr als dankbar. ☺️
Viele Grüße aus Westfalen
Claudia
Kommentar