Benötige Hilfe bei einem Vornamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2339

[gelöst] Benötige Hilfe bei einem Vornamen

Moin,

in einem Standesamtsdokument von Nettesheim (Rheinland) habe ich Probleme mit dem Vornamen der Mutter des Bräutigams.
    Ca... (?) Cremers lese oder rate ich und komme einfach nicht darauf, um welchen Vornamen es sich handeln könnte. Vielleicht ist ja schon mein Ansatz falsch?

Über Unterstützung beim Entziffern würde mich sehr freuen!

URL: https://wiki.genealogy.net/index.php...03.djvu&page=7
    Heiratsurkunde von Theodor Bock und Maria Catharina Essers
    Zuletzt geändert von fps; 02.09.2024, 16:41. Grund: Gelöst
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2848

Lese Carolin

Kommentar

• fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2339

Vielen Dank, upidor!
      Ja, Carolin kann man daraus lesen. Wahrscheinlich bin ich nicht darauf gekommen, weil der Vorname für diese Region eher ungewöhnlich war.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 23012

Ich lese abweichend Cäcilia.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2339

Hm, Cäcilia passt nicht nur von der Namenshäufigkeit besser in die Region, sondern da erklärt sich auch der Punkt am Ende über dem Wort als i-Punkt ( und man muss keinen Fliegenschiss annehmen😉).
          Ich tendiere daher stark zur Cäcilia.
          Herzlichen Dank Euch Beiden!
          Gruß, fps

Kommentar

• Tinkerbell
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 10767

Hallo.

Ich lese wie Horst auch Cäcilia.

LG Marina

Kommentar

• fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2339

Damit steht es 2:1 für Horst und Marina, und der Lesewettbewerb ist entschieden. 😄
              Dir auch herzlichen Dank, Marina!
              Gruß, fps

Kommentar

Lädt...
              X