Sterbeeintrag 1800, KB Schönberg Kreis Pr. Holland Ostpreußen (ev.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sabinebax
    Benutzer
    • 05.03.2024
    • 85

    [gelöst] Sterbeeintrag 1800, KB Schönberg Kreis Pr. Holland Ostpreußen (ev.)

    Hallo zusammen,

    ich kann bei dem Sterbeeintrag Nr. 9 den Beruf und Namen des Ehemannes nicht deuten. Vielleicht hat jemand eine Idee.

    "den 21. April starb des da .... Cämmer Landl. Oltersdorf, dessen Frau Anna geb. Freytag, in einem alter von 37 Jahren"
    "Im Wochenbette"

    Da die Kirchenbücher von Schönberg im Moment im Archiv Allenstein nicht verfügbar sind, hänge ich die Seite an.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sabine
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sabinebax; 24.08.2024, 13:32.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 20533

    #2
    dasigen Cämmer Land.
    In jedem Fall lebte der nunmehrige Witwer auf Kämmereiland. Offenbar gehörten zumindest Teile des Dorfes Blumenau einer Stadt.
    Preußisch Holland wäre naheliegend.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • sabinebax
      Benutzer
      • 05.03.2024
      • 85

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      dasigen Cämmer Land.
      In jedem Fall lebte der nunmehrige Witwer auf Kämmereiland. Offenbar gehörten zumindest Teile des Dorfes Blumenau einer Stadt.
      Preußisch Holland wäre naheliegend.
      Das könnte sein... Köllmer und Erbzinser hats in dem Kirchspiel allerdings auch. Bei dem "Landl" bin ich mir nicht sicher, ob es auch ein "Kardl" sein könnte. Der Schreiber bietet einem für manche Buchstaben 3-4 unterschiedliche Versionen... In einem Taufeintrag stand bei ihm "Cardl Oltersdorf Kämmer".

      Das ist Eintrag Nr. 11 - ich lade es gerade mal mit dazu hoch.

      Liebe Grüße
      Sabine
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 20533

        #4
        Okay, der Land. aus dem ersten Eintrag ist damit obsolet.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 20533

          #5
          Cardinal wird er auch nicht gewesen sein.
          Es heißt auch nicht Carol, bestenfalls Cardl. Vielleicht war er Herzarzt.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • sabinebax
            Benutzer
            • 05.03.2024
            • 85

            #6
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Cardinal wird er auch nicht gewesen sein.
            Es heißt auch nicht Carol, bestenfalls Cardl. Vielleicht war er Herzarzt.
            Ja, das ist recht fuchsig jetzt... ich habe gerade noch einen anderen mit dem Cardl. in Neu Münsterberg gefunden. Cardinäle sind vielleicht bei den Katholiken zu finden und es ist ein evangelisches Kirchenbuch. Die Katholiken sind dort außerdem nach Mühlhausen bei Schlobitten in die Kirche gegangen.

            Herzarzt glaube ich eher auch nicht. Der wäre wohl im Krankenhaus, als in der Pampa bei Schönberg zu finden.

            Ich hab jetzt noch das gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Karol
            Die Idee mit dem Namen fällt allerdings komplett flach.

            In dem Eintrag aus Neu Münsterberg ist es eindeutig Cardl mit D und dahinter mit Doppelpunkt geschrieben. Cardl: Benert Freygärtner
            Ich denk ich poste das nochmal in das Forum für Abkürzungen
            Zuletzt geändert von sabinebax; 24.08.2024, 22:48.

            Kommentar

            Lädt...
            X