Blasy Lukner - Schwabegg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sxpere
    Benutzer
    • 24.03.2021
    • 26

    [gelöst] Blasy Lukner - Schwabegg

    Hallo allerseits,

    ich bin bei der Suche nach meinen Vorfahren auf den Eintrag von Ladinig und Lukner gestoßen:



    dann habe ich weiter gesucht und die Geburtseintragung von Anna Lukner gefunden:



    ... worauf ich die Heiratseintragung von Blasy Lukner gefunden habe:



    Meine Frage: stimmen die Eintragungen so wie ich sie gefunden habe überhaupt überein bzw. was steht im Eintrag von Blasy Lukner?

    Ich danke euch schon einmal

    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von sxpere; 23.08.2024, 10:10.
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 2447

    #2
    Bild 3 ist der Heiratseintrag (vom August 1773) für:

    Leonardus, Blasii Lukner & Helenæ legitimus filius contraxit ma-
    trimonium cum Maria Colomanni et Elisabethæ
    Plushinerin illeg(iti)ma filia, p.t. ancilla Supernumeraria
    in villa Neuheisl, Testibus Michaele Förg et Bartho-
    lomæo amtmanno in villa Neuheisl, coram me Matthæi
    Mauz vic. 18. huj.

    Kurzfassung in Deutsch:

    Leonhard, ehel. Sohn von Blasius Lukner und Frau Helena verehelicht sich mit
    Maria, unehel. Tochter von Coloman und Elisabeth Plushiner - derzeit Magd in Neuheisl
    Zeugen: Michael Förg u. Bartolomäus Amtmann
    am 18. des Monats
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • sxpere
      Benutzer
      • 24.03.2021
      • 26

      #3
      Hallo Alfred,

      danke dir für die schnelle Hilfe! Ich war nur etwas verwirrt, da im Taufbucheintrag von Lukner Anna als Mutter Elisabeth Plushiner eingetragen ist? Kannst du mir vielleicht noch helfen und sagen, was der Name des Vaters von Georgius Ladinig beim Heiratsbucheintrag von ihm und Anna heißt? Ich bin mir da sehr unsicher.

      Danke nochmal und lg

      Kommentar

      • AlfredS
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2018
        • 2447

        #4
        Hallo,
        mir deucht, da hat sich der Schreiber vertan - und statt der Mutter die Oma der getauften Anna eingetragen ...

        Im Heiratseintrag Lodinig/Lukner steht bei der Braut (richtigerweise): Anna, Leonardi Lukner et def(unc)tæ Mariæ conj. filia - als Anna, Tochter von Leonard Lukner und seiner verstorbenen Ehefrau Maria >> das passt somit zu Bild 3
        Gruß, Alfred

        Kommentar

        • sxpere
          Benutzer
          • 24.03.2021
          • 26

          #5
          Hallo!

          Okay, alles klar, vielen Dank. Auf meiner weiteren Recherche habe ich jetzt noch weitere vermeintliche Geschwister von Anna gefunden, bei denen auch eine Elisabeth als Mutter eingetragen ist. Da wird wohl dieselbe Person das Register geführt haben

          Der Nachname von Colomanni ist damit Plushiner oder nur der der Mutter? Diese Eintragungen hier sind wirklich etwas durcheinander leider kommt mir vor!

          Kommentar

          Lädt...
          X