Übersetzung Taufeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhn
    Benutzer
    • 30.07.2024
    • 33

    [gelöst] Übersetzung Taufeintrag

    Hallo

    Ich benötige Hilfe bei der Übersetzung eines Taufeintrags aus dem Jahr 1775.

    Es geht um den Hans Jacob aus Holderbank. Seine Eltern sind Heinrich Frey und Anna Maria Wild. Alles danach also die Testes kann ich nicht ganz alles übersetzen. Für mich siehst nach einem "Jacob" aus ein Studierter Theologe von Brugg??? und Danach steht eine längere Textpassage mit dem Beginn "Holderbank".

    Vielen Dank

    grafik.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ruhn; 16.08.2024, 23:04.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4002

    #2
    Hallo:

    Bitte die Angaben in dem gelben Kasten oben beachten! Also - aus welchem Ort stammt der Eintrag? Gibt es einen Link zu dem Eintrag?

    Das eingequetschte unter dem zweiten Taufzeugen ist ein ganz anderer Taufeintrag, zu einem Rudolf, Sohn des Jacob Wild [?] aus Holderbank und der Anna Mauch, von dem Pfarrer in Kulm getauft.

    In deinem Taufeintrag ist der erste Zeuge der H. Jacob Frölich, Student der Theologie aus ... (hier müßte man wissen, wo der Taufeintrag herkommt, um nach umliegenden Orten zu suchen). Die zweite Zeugin ist die Edle Frau. Oberherrin Maria Magdalena Elisabeth Esteriger [??] nee Asche...

    VG

    --Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2849

      #3
      Guten Abend

      Stud. Theologiae von Brugg (Kanton Aargau, Schweiz)


      Die Edle Fraul. Oberherrin, Maria Magda-
      lena Elisabeth Effinger née Tscharner (siehe https://www.ag.ch/staatsarchiv/suche...aspx?ID=401477)

      Gruss, Ronny
      Zuletzt geändert von rpeikert; 16.08.2024, 21:25.

      Kommentar

      • Ruhn
        Benutzer
        • 30.07.2024
        • 33

        #4
        Danke für die Antworten

        Das Dokument stammt aus dem Kirchenbuch von Holderbank AG (Schweiz). Das File habe ich im Staatsarchiv von einem Mikrofilm, ist also nicht irgendwo hochgeladen. Da Holderbank AG damals zur Herrschaft Wildegg gehört hat, macht "Effinger" durchaus Sinn. Danke Euch!

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2849

          #5
          Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen, dass es eine Online-Genealogie der Berner Patriziergeschlechter gibt. Hier die Frau Effinger-Tscharner:

          Kommentar

          • Ruhn
            Benutzer
            • 30.07.2024
            • 33

            #6
            Vielen Dank, diese kenne ich bereits. Die Taufe von meinem Hans Jakob fand am 10. Juni 1775 statt. Sie starb leider vier Monate später.

            Kommentar

            Lädt...
            X