Eheprotokoll 1782

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen_W
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2021
    • 392

[gelöst] Eheprotokoll 1782

Hallo allerseits,

im Eheprotokoll vom 13.04.1782 (rechts, vorletzter Eintrag) kann ich bisher nur Folgendes entziffern:

Schwal[en]b[erg] 13 Apri[l] 1782
    ? ? Zu Wörderfeld
    ? ? Ehefrau auf ?
    ? Tochter Anna Maria
    Webhr nach Löwendorff
    ? Johannes Rogt

Aus dem gut lesbaren Traueintrag vom 21.05.1782 im Kirchenbuch Marienmünster ist bereits bekannt, dass die Braut Anna Maria Weber aus Wörderfeld kommt und der Bräutigam Johannes Rode/Rhoden aus Löwendorf.

Über Ergänzungen und Korrekturen freue ich mich.
    Viele Grüße
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen_W; 02.08.2024, 21:36.
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10784

Hallo.
    Leider nicht alles und mit Abweichungen lese ich:

Schwal[en]b[erg] 13 Apri[l] 1782
    Richter Meyer Zu Wörderfeld
    hohlet ? einen Eheschein auf We
    bers Tochter Anne Maria
    welche nach Löwendorff
    heyratet Johannes Vogt.

Rogt lese ich nicht. Der Schreiber schreibt die "R" m. M. nach ganz anders. Siehe Richter oder Rischenau. Außer es ist ein schlampig geschriebenes "R". Leider habe ich zu dem Buchstaben "V" keine Vergleichsmöglichkeit.

LG Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 02.08.2024, 19:33.

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 5357

Hallo,

Vergleichsbuchstaben finden sich nur in den letzten beiden Traueinträgen des Jahres 1782. Die Bräutigame heißen "Johann Henrich .hecker" und "Johann Friederich .hecker".

LG Wolfgang
      Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 02.08.2024, 21:41.

Kommentar

• Jürgen_W
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2021
        • 392

Hallo Marina,

vielen Dank, das macht alles Sinn.
        Rogt war eine Schnapsidee von mir um es irgendwie mit dem Familiennamen Rode/Rhoden/Rothe passend zu machen. Da steht tatsächlich Vogt, denn auch im Index ist dieser Bräutigam Johannes Vogt aus Löwendorf unter V zu finden und beim Bräutigam Vogeler in diesem Bild (Eintrag vom 10.01.1781) sieht das V ähnlich aus.

Aber warum erscheint der Bräutigam Johannes Rode aus Löwendorf im Eheprotokoll in Schwalenberg als Johannes Vogt? Vermutlich war Vogt(meier) der Hofname dieser Familie Rode. Dafür spricht, dass im Internet ein antiquarisches Angebot für ein 1977 erschienenes Buch zu finden ist, das gemäß Begleittext "Ideas and Hypotheses on the History of the Rode-Vogtmeier Family of Löwendorf" enthält.

Viele Grüße
        Jürgen

Kommentar

• Jürgen_W
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2021
          • 392

Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
          Vermutlich war Vogt(meier) der Hofname dieser Familie Rode. Dafür spricht, dass im Internet ein antiquarisches Angebot für ein 1977 erschienenes Buch zu finden ist, das gemäß Begleittext "Ideas and Hypotheses on the History of the Rode-Vogtmeier Family of Löwendorf" enthält.
          Diese Buch kann man bei FamilySearch anschauen und herunterladen. Vogtmeier ist tatsächlich der Hofname einer Familie Rode in Löwendorf. Im Buch gibt es auch einen Stammbaum, der u.a. die Trauung von Johann Rhoden vulgo Vogtmeier mit Anna Maria Weber am 21.05.1782 enthält.

Viele Grüße
          Jürgen

Kommentar

Lädt...
          X