Hallo zusammen,
ich habe folgenden Eheeintrag vor einiger Zeit schon einmal im Latein-Forum gepostet, leider ohne Ergebnisse, deshalb möchte ich es nun gerne hier probieren. Der Text ist nämlich eine Mischung aus Deutsch und Latein, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Hier der Link: https://data.matricula-online.eu/de/...uhl/1-H/?pg=96.
Es handelt sich um den Eintrag vom 6. Mai 1658 von Christoph Kandler und Barbara Groth (Groß?). Die beiden haben in Dinkelsbühl (Ansbach, Bayern) geheiratet.
[6] Maijus
Celebrarunt nuptias Christophorus Kandler
Simon Candlers von Misenbach (?) deß
trautmainischen (?) gericht in Underm Bairlandt (?),
filius legitimus. Et Barbara grothin
Veiten Großen geweßer Bürger und
Scheuchmacher (?) zu ____ [Craylshaim/Creylsheim/Creschheim/Creh.../Creszh(ausen)/Crepzh(ausen)??]. filia relicta.
Testes
Joannes glauber et Sebastia Sigel
Hölm schneider[?]
Ich bin eigentlich nur an den Ortsnamen interessiert - woher stammen Simon Candler und Veit Groß ?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Steffi
ich habe folgenden Eheeintrag vor einiger Zeit schon einmal im Latein-Forum gepostet, leider ohne Ergebnisse, deshalb möchte ich es nun gerne hier probieren. Der Text ist nämlich eine Mischung aus Deutsch und Latein, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Hier der Link: https://data.matricula-online.eu/de/...uhl/1-H/?pg=96.
Es handelt sich um den Eintrag vom 6. Mai 1658 von Christoph Kandler und Barbara Groth (Groß?). Die beiden haben in Dinkelsbühl (Ansbach, Bayern) geheiratet.
[6] Maijus
Celebrarunt nuptias Christophorus Kandler
Simon Candlers von Misenbach (?) deß
trautmainischen (?) gericht in Underm Bairlandt (?),
filius legitimus. Et Barbara grothin
Veiten Großen geweßer Bürger und
Scheuchmacher (?) zu ____ [Craylshaim/Creylsheim/Creschheim/Creh.../Creszh(ausen)/Crepzh(ausen)??]. filia relicta.
Testes
Joannes glauber et Sebastia Sigel
Hölm schneider[?]
Ich bin eigentlich nur an den Ortsnamen interessiert - woher stammen Simon Candler und Veit Groß ?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Steffi
Kommentar