Heiteres Beruferaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eifeladler
    Benutzer
    • 06.06.2024
    • 14

[gelöst] Heiteres Beruferaten

Guten Morgen,
    in den beigefügten Sterberegistereinträgen kann ich zwar alles andere lesen (sind ja auch anfängerfreundlich), aber der angegebene Beruf des verstorbenen Wilhelm Kahle ist mir schleierhaft geblieben. Auch die Nachsuche in Verzeichnissen alter Berufe hat mir nicht geholfen. Eigentlich sind in der ganzen näheren Verwandtschaft von Wilhelm Landwirte (Ackermann, Einsasse etc.), Hüttenarbeiter oder Nagelschmiede. Auch der Beiname "genannt Remmers" würde eigentlich eher auf den Inhaber der dazugehörigen Hofstätte verweisen, also Landwirt.
    Der erste Eintrag ist der Eintrag von Wilhelm selbst, der zweite derjenige seiner kurz darauf gestorbenen Ehefrau, beide mit Berufsbezeichnungen.
    Das wäre also
    17. Wilhelm Kahle gt. Remmers, .... zu Olsberg
    sowie
    29. Elisabeth Kahle geb. Rüther; Witwe des Wilhelm Kahle gt. Remmers zu Olsberg

Kann jemand den Beruf benennen?

Vielen Dank!
    1.jpg

2.jpg
    Beide Einträge zu finden über https://data.matricula-online.eu/de/...0-01-S/?pg=350 bzw. 351
    Zuletzt geändert von Eifeladler; 21.07.2024, 12:54.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23064

Guten Morgen in die Eifel!
    Oeconom und Oeconomen. = Ökonom.
    Und die 28 ist eine 29. Oder umgekehrt.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 21.07.2024, 12:35.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23064

Ökonom ist die vornehmere Variante zum Bauern.
      So wie Landwirt für einen Kutschner oder einen Großgärtner.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Eifeladler
        Benutzer
        • 06.06.2024
        • 14

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Das "c" habe ich nicht identifizieren können und habe nach "i"-Wörtern gefahndet...
        Freundliche Grüße!

Kommentar

Lädt...
        X