Erbitte Lesehilfe: Sterbeeintrag von 1679 (nur eine Zahl)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7228

[gelöst] Erbitte Lesehilfe: Sterbeeintrag von 1679 (nur eine Zahl)

Hallo zusammen!

Wie alt war Margaretha Schönians bei ihrem Tode? Der Eintrag findet sich in der rechten Spalte. MAn kann ihn nicht verfehlen. Die merkwürdige Zahl springt einem sofort ins Auge.

Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus

Klicke auf die Grafik f?r eine vergr??erte Ansicht  Name: 1679 Schönian.png Ansichten: 9 Gr??e: 288,2 KB ID: 2836571
    Zuletzt geändert von consanguineus; 19.07.2024, 07:56.
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!
  • Pastor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2023
    • 222

Hallo consanguineus,
    Ich lese 5, eine Art hochgestelltes „v“ und dann eine 0. Vielleicht eine Abkürzung/ ein Symbol? Das Alter war scheinbar auch nicht genau bekannt, da noch ein „etliche“ davor geschoben ist. Ich hoffe, das hilft dir für den Anfang. Bestimmt findet sich auch noch eine Expertenmeinung.
    Einen schönen Abend wünscht
    Pastor

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29610

Hallo consanguineus,

ja, es sieht auf den ersten Blick wie eine 5 aus. Aber das von Pastor vorgeschlagene vo oder v0 ergibt keinen Sinn.
      Mit etwas Fantasie kann man das v auch als den oberen Querstrich der 5 ansehen, dann wäre sie wohl in der 2. Hälfte der 50er gewesen

Wie sehen denn andere 5en aus?

Man könnte es aber auch als suo lesen, aber das macht nun überhaupt keinen Sinn plötzlich ein lateinisches Wort einzufügen, um eine unverbindliche Altersangabe zu machen.

Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 7228

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe an anderer Stelle eine 5 gefunden, die so ähnlich aussieht.

Viele Grüße
        consanguineus
        Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

Lädt...
        X