Erbitte Lesehilfe: Taufeintrag von 1650 (nur ein Name)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7309

[gelöst] Erbitte Lesehilfe: Taufeintrag von 1650 (nur ein Name)

Guten Morgen!

Es geht um den Familiennamen der letzten Patin bei der Taufe von 06.10. "Heinrich Diderichs Haußfrauwe Anna ........". Ich lese da "Giffhorn". Den Namen gibt es in der Gegend, aber eher nicht im direkten Umland des betreffenden Dorfes Semmenstedt (Fst. Wolfenbüttel). Oder liege ich komplett daneben? Der Name findet sich in der fünften Zeile von unten am rechten Rand.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
    consanguineus

20240712_115140.jpg
    Zuletzt geändert von consanguineus; 13.07.2024, 09:06.
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7309

Ich setze mal selbst auf "gelöst". In einem anderen Eintrag ist der Name "Giffhorn" eindeutig zu lesen.

Ein schönes Wochenende wünscht
    consanguineus

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7309

Guten Morgen Alter Mansfelder,

der Familienname Giffhorn war und ist in der Wolfenbütteler Gegend zu Hause. Ich würde sagen, eher eine Ackermannsfamilie. Neindorf, Linden, Adersheim beispielsweise sind direkt an die Kernstadt Wolfenbüttel grenzende Orte, in denen er sehr früh erscheint. Ich habe Giffhorn unter den Vorfahren. Ein Berend Giffhorn aus Neindorf heiratete 1616 in einen Ackerhof in Linden ein. Von seinen Kindern sind mir nur drei namentlich bekannt. Ein Michael ist nicht darunter. Die Kirchenbücher von Neindorf beginnen erst Mitte des 18. Jahrhunderts. Ich kann also leider nicht sagen, ob dort ein Michael Giffhorn geboren wurde. Die Taufen in Adersheim sind ab 1608 überliefert. Adersheim ist für mich aber nur Nebenkriegsschauplatz. Dort kenne ich mich nicht aus, kann also nicht sagen, ob dort ein Michael geboren wurde.

Geben die Paten von Michaels Kindern etwas her?

Viele Grüße
      consanguineus

Kommentar

Lädt...
      X