Sterbeeintrag Königsberg 1642

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotena
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2022
    • 149

[gelöst] Sterbeeintrag Königsberg 1642

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Lese-/Verständnisprobleme bei einem Sterbeeintrag in Königsberg aus dem Jahr 1642. Es handelt sich um den ersten Eintrag:

Hans Knoblauch Schuster ? ?

Was steht nach der Berufsbezeichnung? Kann das jemand entziffern was das heißen soll bzw. weiß was es bedeutet?
    Die andere Frage, die ich hätte, wofür stehen die Abkürzungen 'St.' und 'G' bei Locy und Mody?

Hier der Link zu dem Eintrag (oben links) und anbei als Screenshot.

Danke und LG
    Anja

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von rotena; 12.07.2024, 17:17.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5442

Hallo Anja:

1) Da steht Locus und Modus (das Ding, daß wie ein verunglücktes -y oder -g aussieht, ist das damals übliche Kürzel für -us in lateinischen Worten)

2) Die Gebrauchsanleitung zu den Spalten ist hier am Anfang des Buches (linke Seite): https://www.ancestry.de/imageviewer/.../0071679-00007. Demnach ist der Hans Knoblauch in (Königsberg-) Streithof beerdigt worden, und bei der Beerdigung war die ganze Schule beim Gesang beteiligt.

3) Was nach "Schuster" steht, kann ich auch nicht ganz entziffern, aber das gleiche steht auch am Ende der Einträge Nr. 243 und Nr. 295. Vielleicht "Lp." für Leichenpredigt, gefolgt von den Initialen des Predigers?

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• rotena
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2022
      • 149

Hallo Carl-Henry,

Tausend Dank für die ausführliche Antwort!!

Das Kürzel für -us in lateinischen Worten kannte ich noch nicht - Gleich mal wieder etwas dazugelernt

Lp würde Sinn machen - vor allem da das ja auch bei mehreren Einträgen steht. Schade, ich hatte gehofft, dass es eventuell mehr Informationen über den Verstorbenen sind.

VG Anja

Kommentar

Lädt...
      X