Lesehilfe Hochzeitseintrag aus Katzhütte (Thüringen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel_koehler
    Benutzer
    • 06.12.2013
    • 14

[gelöst] Lesehilfe Hochzeitseintrag aus Katzhütte (Thüringen)

Hallo liebe Community, bei diesem Hochzeitseintrag aus Katzhütte (Thüringen) hoffe ich auf eure Hilfe! Es geht um die ersten 4 Zeilen auf der Seite: Kirchenbuch_1756-1815_Bild254-1.pdf (leider konnte ich bei Archion den Ausschnitt nicht komplett bekommen, daher zwei Teile (hier der zweite: Kirchenbuch_1756-1815_Bild254-2.pdf ), damit der rechte Rand auch noch sichtbar ist).
    Es handelt sich um die Hochzeit von Georg Christian Baumann und Anna Elisabeth (?). Ich konnte soweit entziffern:

Eodem wurde der Witwer (bin mir da nicht sicher) und Schachtelmacher, ? ? ? (Adinoack?) des ? ??, Georg Christian Baumann, mit Junger Anna Elisabeth ? ? ? ? ?, Schneiders in ? (der Ort liest sich wie Purdorf, es gibt ein Poxdorf in Thüringen, das ist aber recht weit weg von Katzhütte), ??????????? copuli.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße, Daniel
    Angehängte Dateien
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3427

Versuch:
    Eodem wurde der Witwe u. Schachtelmacher, wie auch Adiuvante(?) des hiesigen Chores,
    Georg Christian Baumann, mit J(ung)fer Annen Elisab. Himmelreich, Mstr. H(an)ß Hinrich
    Himmelreichs,
    Schneiders in Pursdorf(?), ehel. mittelste Jfr Tochter, nach vorhergeg.
    3 mahl. Aufgebot, öffentl. hier copulirt.

Adjuvant (lateinisch), einer, der den Kantor oder Organisten bei Aufführung der Kirchenmusik durch Musik und Gesang unterstützt.​
    Pursdorf: evtl. aber auch C(h)ursdorf - aber auch ziemlich weit weg von Katzhütte ...
    Gruß, Alfred

Kommentar

• Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 10763

Hallo.
      Zitat von AlfredS:

"Pursdorf: evtl. aber auch C(h)ursdorf - aber auch ziemlich weit weg von Katzhütte ..."

Vielleicht Cursdorf ?

LG Marina

Bild_2024-07-03_134430445.png

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 22963

Ich lege mich auf Cursdorf östlich der Cursdorfer Kuppe fest.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Daniel_koehler
          Benutzer
          • 06.12.2013
          • 14

Ganz herzlichen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe! Wäre nie auf den Chor und Adiuvant gekommen! Ich suche mal in Cursdorf nach den Himmelreichs! Liebe Grüße!

Kommentar

Lädt...
          X