Bitte um Lesehilfe für einen in tschechisch angegebenen Ort auf Bildern von 1928

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 961

[gelöst] Bitte um Lesehilfe für einen in tschechisch angegebenen Ort auf Bildern von 1928

Hallo in die Runde!

Ich habe von meiner Tante einige Fotos erhalten mit dem Auftrag herauszufinden, um welchen Ort es sich genau bei den Fotos und den Beschriftungen von ihrer Schweigermutter aus Prag es sich handen könnte.
    Das hier abgebildete Schloss war im Besitz der Cernys aus Nepolisy nad Z., es wurde nach 1945 geplündert, konfiziert und dann 1948 enteignet, dann war lt. Familienaussagen der tschechische Staatsschutz dort "tätig" ...

Frage:
    Um wechen Ort könnte es sich hier handeln?
    Ich poste hier auch die rückseitigen Beschriftungen der Bilder, deren Beschriftung ich nicht eindeutig lesen kann.
    Wer kann mir bitte helfen den tschechischen Ort zu entziffern?
    Danke!
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

(Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

• Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6847

Hallo,

ich denke, es handelt sich um das Schloß in Domousnice: https://en.wikipedia.org/wiki/Domous...Domousnice.jpg

LG Zita

Kommentar

• U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 961

Liebe Zita,
      vielen Dank für Deinen Hinweis!!
      Dass es die Familie Havelka mal besessen hatte war so nicht in den Familienüberlieferungen mitgeteilt worden. Mit der Familie Havelka sind wir ebenso verwandt durch Heirat.
      Grüße aus Böhmen von Ute
      Michel

(Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;

Kommentar

• U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 961

Liebe Zita,
        ich habe gestern Abend noch einmal die alten und neuen Bilder des Shlosses im Detail verglichen. Ich konnte auf dem alten Bild von 1928 einen markanten Deckenstuck mit dem heutigen Bild auf der Webseite des Schlosses finden. Also kann es das Schloss sein, welches 1928 im Besitz der Havelkas war.
        Siehst Du das auch so?

Danke für Deine Hilfe, und ich freue mich sehr über dieses "Finden" von Dir. Wie bist Du darauf gekommen, dass es das Schloss Domousnice ist?
        Grüße von Ute
        Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 2 Bilder.
        Zuletzt geändert von U Michel; 01.07.2024, 10:22.
        Michel

(Suche alles zum :

Kommentar

• Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6847

Hallo Ute,

der Deckenstuck ist zwar in beiden Bildern markant, aber nicht der gleiche. Meiner Meinung nach eindeutig ist das gleiche Gebäude(ensemble), weil die kleinen Fenster auf den Dächern von Haupt- und Nebengebäude sowie die Dachformen überhaupt so markant sind (vgl. das Winterbild und den Link von wikipedia).

Meine Suche: ich konnte am Wortanfang "Domo" oder "Doma" und am Wortende "nin" oder "nic" entziffern. Dann habe ich bei der Ortssuche in genteam mit den Wortanfängen gesucht und nach der Endung geschaut.

LG Zita

Kommentar

• U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 961

Liebe Zita,
            danke für Deine Bemühungen. Ich habe nochmals zwei Bilder hochgeladen, welche eventuell die gleichen Deckenornamente zeigen.

LG Ute
            Angehängte Dateien
            Michel

(Suche alles zum :

Kommentar

• assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2744

2. Bildfolge ist sehr ähnlich, der Stuck ist beide Male sehr markant, aber wohl nicht der Gleiche.

Astrid

Kommentar

• debert
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2012
                • 1458

Hallo, vll. kannst du ja eine Anfrage mit den Bilder vor Ort stellen? Ich glaube die Außenansicht stimmt und die Vertäfelung und Deckenspiegel ist schon markant.
                Zámek Domousnice leží ve stejnojmenné obci, což je asi 15 kilometrů od Mladé Boleslavi, směr Dětenice. Zámek má mansardovou střechu a uvnitř můžete vidět bohatě zdobené stropy, vnitřní schodiště a původní krby. Dnes je zámek v soukromém vlastnictví.

DOMOUSNICE (MLADOBOLESLAVSKO) | Součástí konference o financování památek MÁME VYBRÁNO bude i slavnostní večer, kde se budou vyhlašovat výsledky soutěže veřejných sbírek. Na společenském setkání budou podávána vína ze Zámeckého vinařství Munzar. O památce i produkci...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• U Michel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2014
                  • 961

Hall debert,
                  vielen Dank für Deinen Beitrag.
                  Ich habe schon dort angefragt vor ein paar Wochen, aber ich habe noch keine Antworten bekommen.

Grüße von Ute
                  Michel

(Suche alles zum :

Kommentar

Lädt...
                  X