Nachname des Vaters unterschiedlich Tauf-/Traumatrikel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MOS
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2016
    • 817

[ungelöst] Nachname des Vaters unterschiedlich Tauf-/Traumatrikel

Schönen Nachmittag !
    Ich habe folgendes Problem: Beim übersetzen der Traumatrikel kann ich den Nachnamen und Ort des Vaters der Mutter des Bräutigams nicht zuordnen. Er ist wesentlich unterschiedlich zur Taufmatrikel. Da die anderen Daten meiner Meinung nach stimmen, welche Erklärung könnte es für dies "Abweichung" geben ?

Taufmatrikel:
    https://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:3c71ad59:12da3dbb0d 1:-7fed&scan=9133b30f14544a5592c6177b2f5d14ed
    Eintrag rechte Seite Mitte 3.3.1775
    Ich lese:
    Sohn: Franz Karl
    Eltern:
    Frantz Hille
    Bauer in
    Schönau (N: 288)
    Maria Anna
    gebohrne
    Peter Rein-
    schin aus
    Kunnersdorf

https://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:4e496e4e:12216bae98 7:-7134&scan=c121237be03b45fabe1331b382b6a32b
    Letzter Eintrag.
    Ich lese - Bräutigam:
    Franz Karl Hille, Gärtner
    Sohn des Frantz Hille, Bauers in
    Schönau N: 288 und der MAnna
    des +Joseph ......ibsch aus Schönau
    .
    getraut von Joseph Hege.., Caplan

Bei der Taufe seiner Tochter wird als Mutter wieder Maria Anna Reinschin angegeben (rechts oben, 1. Eintrag)
    https://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:3c71ad59:12da3dbb0d 1:-7feb&scan=b3cc98c7f99349a3ab057928c1242e4c
    Ich lese - Elterneintrag:
    Franz Karl
    Hille, Gärt-
    ner, des Franz
    Hille Bauers
    aus Schönau
    Nr.288, u. der +
    Maria Anna ge
    borene Peter
    Reinschin
    aus Kuners-
    dorf
    N.-
    ehel. Sohn

any ideas LG, Markus
    Zuletzt geändert von MOS; 29.06.2024, 17:52.
    LG, Markus

----------------------------------------------
    Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5279

Hallo Markus:

Hast Du den Traueintrag des Franz Hille mit der Maria Anna schon aufgespürt? War sie eventuell Witwe (also Witwe des Joseph ...ibsch in Schönau)?

Oder war die Maria Anna im Traueintrag vielleicht eine Stiefmutter?

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23043

1807 lese ich Liebsch.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1490

Hallo Markus,

meine spontane Idee, die aber keineswegs stimmen muss: ich halte es für möglich, dass im Traueintrag als Mutter des Bräutigams eine Frau genannt wurde, die in Wirklichkeit nur seine Stiefmutter war...
        Überprüfe doch mal, ob der Vater des Bräutigams womöglich vor 1806 neu geheiratet hat!

Beste Grüße und viel Erfolg!
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• MOS
          Erfahrener Benutzer
          • 26.10.2016
          • 817

Schönen guten Abend !
          Ich habe jetzt noch einmal gründlich recherchiert. Franz und Maria Anna hatten 13 Kinder bevor Maria Anna Reischin 1803 starb. Es ist durchaus möglich dass Franz zwischen 1803 und 1807 ein 2. Mal geheiratet hat. Leider habe ich bis jetzt die Traumatrikel von Frantz und Maria Anna Liebsch nicht gefunden.
          Scheinbar hat der Priester beim Ausfüllen der Traumatrikel von Franz Karl vergessen dass Maria Anna Liebsch die Stiefmutter ist.
          Während der Suche nach allen Kindern ist mir aufgefallen dass der Vater mehrmals mit Johann Franz und dann wieder nur mit Franz eingetragen ist. Zwischen 1771 und 1784 (7x) Franz, 1785 Johann Franz, 1787 und 1790 wieder nur Franz und 1791, 1793 und 1795 Johann Franz. (Johann) Franz starb 1821. Wenn man das Alter (85) in der Sterbematrikel als ungenauen Eintrag betrachtet, dann wurde 1740 ein Hanns Franz als Sohn von Zacharias Hille und Anna Maria ... geboren.
          Ob (Johann) Franz diese Person ist ließe sich möglicherweise nur durch die Traumatrikel bestätigen, aber auch diese habe ich bis jetzt nicht gefunden.
          Eine Sache ist aber durchgehend gleich: die Wohnadresse Schönau 288.

LG, Markus
          LG, Markus

----------------------------------------------
          Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

Kommentar

Lädt...
          X