Dokument von 1611 "Johann Pflugmacher, Pastor, und Kilian Hortich, Diakon zu Aken, Verschreibung...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ofb-dühringshof
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2015
    • 502

[gelöst] Dokument von 1611 "Johann Pflugmacher, Pastor, und Kilian Hortich, Diakon zu Aken, Verschreibung...

Hallo liebe Forscherkollegen,

im Anhang befindet sich ein Dokument aus dem Landesarchiv Magdeburg von 1611.

Der Inhalt des Dokuments ist für mich völlig unklar, außer das, was der Titel schon hergibt.
    Johann Pflugmacher war bei Ausfertigung des Dokuments Oberpfarrer in Aken und starb am 21. Juni 1611 mit 74 Jahren. Kilian Hortich war Diakon und wurde nach Pflugmacher Oberpfarrer. Könnte es eine Art Testament sein?

Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam etwas Licht ins Dunkel bringen könnten.

Grüße
    Silvia
    Angehängte Dateien
    Familienforschung Voigt
    https://silviadiessner.de/

Gesuche:
    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
    Sachsen: Pichel Weitsch
    Thüringen: Penner
    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3559

Liebe Silvia,

wäre schön gewesen, hättest Du uns nicht im Dunkeln tappen, sondern wissen lassen, was denn der Titel für Dich hergibt!
    Ich les ihn so:

Johann Pflugmachers, Pastors, und
    Kilian Hortichs, Diaconus zu Akens

Verschreibung wegen des, von der dortigen Teutsch-Ordens Com-
    menthurei, für die auf dem Cemmenthur-Hofe verrichteten
    Partialgeschäfte, eingeräumten Ackers.

1611, Freitags nach Reminiscere.

LG Jens
    Zuletzt geändert von jebaer; 27.06.2024, 21:26.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• ofb-dühringshof
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2015
      • 502

Ausnahmsweise.

Titel: "Johann Pflugmacher, Pastor, und Kilian Hortich, Diakon zu Aken, Verschreibung des von der dortigen Komturei des Deutschen Ordens für die auf dem Komturhof verrichteten Parochialgeschäfte ihnen eingeräumten Ackers.​"

Demnach hat Pflugmacher dem Hortich einen Acker "verschrieben", also übereignet. So verstehe ich das umständliche Deutsch jedenfalls. Den Acker hatte die Kirche vom Deutschen Orden gepachtet? Nur meine Vermutung.

Datiert ist das Dokument auf "Freitags nach Reminiscere". Reminiscere war 1611 am 25. Februar, freitags darauf war der 4. März.

Und was genau haben die beiden nun vereinbart? Dass Hortich den Acker weiter fleißig beackert?

Grüße
      Silvia
      Familienforschung Voigt

Gesuche:
      Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
      Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener

Kommentar

• ofb-dühringshof
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2015
        • 502

Hallo Alter Mansfelder,

ganz herzlichen Dank!
        An diesem Text haben sich schon andere versucht, aber Du hast es geschafft.
        Darf ich die Transkription später auf unserer Seite verwenden?

Die Hortich-Stiftung ist eine Familienstiftung mit dem Ziel junge Menschen in ihrer Ausbildung zu unterstützen.

Über Kilian Hortich ist bisher so wenig bekannt, da hilft jedes "Lebenszeichen".

Ich versuche mich mal an der Deutung des Textes:
        Bekannt ist, dass dieses Dokument im Stadtarchiv Aken, also bei der Stadt, ehemals "dem Rath" liegt. Das Patronatsrat hatte zu dieser Zeit die Stadt Aken und nicht der Administrator in Magdeburg. Also war die Stadt auch für die Besoldung ihres Pfarrers zuständig.
        Nun wird*s schwierig. Denkbar wäre, dass die Stadt der Kirche statt der Bezahlung ein Stück Acker übereignet hat und quasi in Naturalien bezahlt hat. Aber Johannes Dux - er war der Vorgänger von Pflugmacher - wollte die Kosten nicht beitreiben?
        Im Weiteren bittet Hortich den Kommendator des Ordens Joachim von Hopffkorff um ein Stück Acker im Dessauer Feld, da das mit dem bisherigen Acker irgendwie nicht funktioniert?

Grüße
        Silvia
        Familienforschung Voigt

Gesuche:

Kommentar

• ofb-dühringshof
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2015
          • 502

Hallo Alter Mansfelder,

vielen Dank für die Erläuterung.

Ein Link auf die Quelle ist für mich selbstverständlich. Danke für die Erlaubnis.

Grüße
          Silvia
          Familienforschung Voigt

Gesuche:

Kommentar

Lädt...
          X