Lesehilfe Herkunftsort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel_
    Benutzer
    • 07.07.2022
    • 16

    [ungelöst] Lesehilfe Herkunftsort

    Liebes Forum,

    ich erbitte Lesehilfe bei dem folgenden Herkunftsort aus einem Traueintrag aus dem Jahre 1809. Ich lese dort Ste...sel, mir ist jedoch kein Ort in der Region (Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg) bekannt, auf den dies zutreffen könnte.

    Vielen Dank!


    Herkunftsort.jpg
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 20574

    #2
    Der Schreiber wäre bei der Schreibweise des Großbuchstabens S inkonsequent (Soldaten aus ...).
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Daniel_
      Benutzer
      • 07.07.2022
      • 16

      #3
      Ja, das stimmt, der Schreiber hat an verschiedenen Stellen unterschiedliche Schreibweisen verwendet. Eine Vermutung wäre, dass es sich bei dem Ort um Stendel/Stendal handelt, wenn man es mit dem "S" nicht so genau nimmt.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 20574

        #4
        Aber das S in der Mitte ist nun mal nicht wegzudiskutieren.
        Wo bitte wurde Stendal jemals Stensal genannt?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Daniel_
          Benutzer
          • 07.07.2022
          • 16

          #5
          Vollkommen d'accord! Das "s" in der Mitte lässt sich nicht wegdiskutieren, das "St" am Anfang eigentlich auch nicht. Stensal ist mir ebenfalls nicht geläufig. Mein Post zielte auch eher auf die Frage ab, welcher Ort möglicherweise in den genannten Regionen gemeint sein könnte, als was dort genau steht. Ich habe häufig gesehen, dass die KB-Schreiber Orte, die ihnen vermutlich nicht geläufig waren, fehlerhaft notiert haben. Ich habe kürzlich recht lange an dem Herkunftsort "Droßhain" gerätselt, bis mir jemand, der mit der Region vertraut ist, den Hinweis auf Deersheim bei Halberstadt geben konnte. Das war auch tatsächlich zutreffend. Daher würde ich, wenn ich "Stensal" lesen und keinen anderen Ort hierzu finden würde, als best-guess erstmal auf Stendal tippen. Letztendlich werde ich das Stendaler KB prüfen, ob sich dazu etwas finden lässt. Über weitere Hinweise oder Ideen würde ich mich aber auch auf jeden Fall freuen!

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator

            • 16.07.2006
            • 28819

            #6
            Hallo,

            gibt es denn nicht mehr Schriftvergleich für uns? Was soll man denn mit so einem Schnipsel anfangen?

            St und N sind sich sehr ähnlich, wie wäre es denn mit einem N am Anfang?
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Enkelforscher
              Benutzer
              • 13.07.2014
              • 65

              #7
              Kann es sein

              Willrodt, am 8. Januar.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 20574

                #8
                Zitat von Enkelforscher Beitrag anzeigen
                Kann es sein

                Willrodt, am 8. Januar.
                Nicht im vorgezeigten Schnipsel.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                Lädt...
                X