Wer ist der Vater der Braut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1430

    [ungelöst] Wer ist der Vater der Braut?

    Hallo in die Runde!

    Ich weiß nicht, ob meine Anfrage in diesem Forum richtig ist, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst hätte einstellen sollen.
    Der Heiratseintrag des Hans Fischer, Wirth, aus Oberlind (heute Sonneberg/Thüringen) aus dem Jahr 1657 ist eigentlich gut zu lesen.
    Ich hänge aber bei dem Vater der Jungfer Margaretha: H(err) Johann Dönlein/Dinlein zu Abfelbach.

    Lese ich den FN richtig und auch den Ortsnamen?

    Es gibt etliche Orte mit Namen "Apfelbach", aber keinen in der Nähe von Oberlind. Das Apfelbach in Thüringen ist sehr weit entfernt.
    Und zu dem Namen "Dönlein" komme ich überhaupt nicht weiter. Deshalb frage ich mich, ob ich da etwas falsch lese.

    Ich überlege, ob das ein Pfarrer war, aber das wäre ja notiert. Alle Kinder des Paares hatten Pfarrer oder Diacone zu Paten, auch fand ich einmal die Ergänzung "Pfaffenhanß".
    Der Metzger und Wirt wird übrigens auch mehrfach mit H(err) betitelt.

    Meine Ausführungen sind leider etwas verwirrend. Aber eindeutiger bekomme ich das einfach nicht hin.

    Wichtig für mich wäre jetzt erst einmal hier, ob ich den FN des Brautvaters überhaupt richtig lesen.

    Danke fürs Mitdenken!
    Jettchen
    Angehängte Dateien
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 837

    #2
    Ich lese H(err) Isaac Dönlein zu Abfelbach

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1430

      #3
      Danke, HerrMausF!

      Den Familiennamen habe ich also richtig gelesen. Über den Vornamen hatte ich einfach hinweggelesen, weil in der Region, wo ich gerade recherchiere, fast alle Männer "Johann" geheißen hatten!
      Leider komme ich mit "Isaac Dönlein" bei google auch nicht weiter. Da werde ich meine Anfrage in einem anderen Forum nochmal einstellen.

      Gruß Jettchen

      Kommentar

      Lädt...
      X