Berufsbezeichnung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 486

[ungelöst] Berufsbezeichnung?

Hallo,
    im beiliegenden Text lese ich in der dritten Zeile: "u. Hanß Christoph Oemlers, gewesenen Einwohners und ..."
    Die beiden nachfolgenden Worte, am Zeilenende, interessieren mich; es könnte sich um den Beruf des Genannten handeln, oder?
    Angehängte Dateien
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 486

Hallo Alter Mansfelder,
    Zitat von Alter Mansfelder
    Ich lese "Music Verwandtens".
    Eine Möglichkeit wäre es, ergibt an der Stelle aber wenig Sinn. Was aus meiner Sicht dagegen spricht bzw. fraglich ist:
    1. Wort: das "M" am Anfang könnte stimmen, der nachfolgende Buchstabe sieht jedoch wie ein "e" aus. Andere "u" im Text hat der Schreiber ordentlich mit Überstrich versehen., Beim 3. Buchstaben hätte ich ein "h" vermutet,, mit "s" könntest Du aber ebenso richtig liegen, obwohl der Schreiber das "s" später in "Donnerstag" deutlich anders schreibt, ebenso vorher im Wort "gewesenen".
    2. Wort: die beiden "V" bzw. "W" sind nahezu gleich geschrieben. Da lässt sich gut raten, ob "V" oder "W". "Verwalter" passt leider auch nicht, das wenigstens könnte eine Berufsbezeichnung sein.

Gruß & Dank E. Schmidt,
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23117

Die Lesung vom Alten Mansfelder ist unstreitig.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Erny-Schmidt
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2018
        • 486

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Die Lesung vom Alten Mansfelder ist unstreitig.
        Habe den Text Trankribus vorgelegt, das System erkennt immerhin "Verandten", Dann bleibt also "nur" die Frage, was denn wohl ein "Music Verwandter" sein soll: war das evtl. ein feststehender Begriff und für was? Auf der Folgeseite geht der Text weiter mit "hinterlaßene fromme u. christliche Wittwe vestarb ..." Könnte mir bestenfalls vorstellen, dass er Kantor oder so was war.

Gruß E. Schmidt.
        Gruß E. Schmidt.

Kommentar

Lädt...
        X