Erbitte um Lesehilfe Sterbeeintrag von Gaida, 1855, Oberwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anma83
    Erfahrener Benutzer
    • 03.08.2020
    • 630

    [gelöst] Erbitte um Lesehilfe Sterbeeintrag von Gaida, 1855, Oberwitz

    Hallo,
    bräuchte mal wieder eure Hilfe beim lesen es geht um den Sterbeeintrag von Gaida (Nummer 15)
    ich lese:
    Oerwitz den 21ten Februar
    Ist begraben der ? Joseph Gaÿda, ? von seiner Frau Florentine geb. Wittek am 18ten |: achtzehnten:| Februar tot?

    Vielleicht kann mir jemanden Halfen beim lesen.
    Ich danke, euch jetzt schon für eure Hilfe.

    liebe Grüße Anma

    Jeschona Tote 1855 05.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anma83; 16.06.2024, 10:02.
  • JohannesF
    Benutzer
    • 11.09.2021
    • 40

    #2
    Hallo,

    mir hilft beim Entziffern immer, relativ nah ranzugehen. Dafür reicht die Qualität dieses Bildes nicht aus. Der Beruf fängt jedenfalls mit einem "K" an, der zweite Teil mit einem "sch" denke ich. Sowas wie "Kr..schm..s"?! Bist Du mit dem Nachnamen sicher? Für mich sieht das eher nach "Layda" aus, aber auch hier: schwer zu sagen in der Auflösung. Ok, also mal alles zusammen:

    "Ist begraben des Kr..schm..s Joseph Laÿda, dessen von seiner Frau Florentine geb. Wittek am 18ten |: achtzehnten:| Februar totgeborenes Mädchen"

    Es wurde also wohl ein Kind begraben. Das "Mädchen" am Ende der Zeile darunter gehört zu diesem Eintrag, im Kontext des nächsten macht es keinen Sinn. "s" und "d" zu unterscheiden tue ich mich auch immer schwer, aber ich denke, so kann man den Eintrag lesen, dass er sich auf den Genannten nur im Sinne von "des XXXs seiner Frau ihr Kind" bezieht. :-)

    Viele Grüße,
    Johannes

    Kommentar

    • Anma83
      Erfahrener Benutzer
      • 03.08.2020
      • 630

      #3
      Vielen Dank für deine Hilfe. Sorry wegen der schlechte Qualität. Du hast mir aber so sehr geholfen mit deiner Übersetzung.

      gruß Anma

      Kommentar

      • JohannesF
        Benutzer
        • 11.09.2021
        • 40

        #4
        Freut mich sehr, dass ich zur Abwechslung auch mal helfen kann. :-) Sonst muss ich immer um Lesehilfe bitten. Und wegen des Nachnamens, das war nur mein erster Eindruck. Du weißt ja vermutlich, ob es ein "G" oder "L" sein müsste.

        Kommentar

        • henneB
          Benutzer
          • 14.12.2018
          • 51

          #5
          Hallo zusammen
          ich lese als Beruf von Joseph : Kretschmer also Schankwirt
          ansonsten stimme ich Johannes zu mit der Qualität , ich finde das sehr umständlich das man erst herunterladen muss um andere Varianten der Auflösung zu testen -oder mache ich was falsch?
          viele Grüße Bernd

          Kommentar

          • Anma83
            Erfahrener Benutzer
            • 03.08.2020
            • 630

            #6
            Hallo Bernd,
            auch dir möchte ich danken das du mir geholfen hast beim lesen.

            gruß Anma

            Kommentar

            Lädt...
            X