Bitte um Hilfe bei Heiratseintrag 1681

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2860

[gelöst] Bitte um Hilfe bei Heiratseintrag 1681

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was hier genau in dem Heiratseintrag von 1681 von Andreas Christoph Arnoldi und Florentina XXX geschrieben steht?

Herzliche Grüße

Daniel
    Angehängte Dateien
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2860

Hallo alter Mansfelder,

vielen Dank für deine super schnelle Hilfe!!!

Ich werde beim nächsten Mal versuchen, ein paar Worte zu lesen und hier auch mit zu verschriften!
    Du kennst dich doch gut in Welbsleben und Umgebung aus, oder?
    Die Familie Heidfeld war doch, soweit ich mich erinnern kann, in Welbsleben sehr lange ansässig, oder?
    Warum kann ich dann den Geburtseintrag von Florentina nicht finden
    Sie starb im Jahr 1726 und wurde lt. Sterbeeintrag im Jahr 1656 geboren. Müsste doch somit auch Welbsleben gewesen sein? Aber ich finde diesen nicht.
    Hast du vielleicht eine Idee?

Fleisches Lust ist aber auch damals nett ausgedrückt ;-)
    Das dürfte dann eine uneheliche Beziehung gewesen sein, richtig?

Der Arnoldi muss aber ordentlich gebildet gewesen sein! Als rechtsgelehrter und kaiserlicher Notar.

Viele Grüße

Kommentar

• Daniel1808
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2011
      • 2860

Ist nicht an der Kirche in Welbsleben auch noch ein großes Familiengrab der Familie Heidfeld vorhanden?

Dann müsste man wohl im nächsten Schritt mal in Quedlinburg die Suche ansetzen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldung!!

Deren Tochter Christina Maria Arnoldi war ja mit meinem Ahnen Johann Daniel Pföhl verheiratet. Familie Pföhl war ja damals mit im Rat der Stadt angesiedelt. Sein Vater Erasmus war ja Weinherr / Oberkämmerer dort.
      Kannst du dir einen Grund vorstellen, was meinen Ahnen von der Stadt auf das Land verschlagen hat? Er starb ja in Welbsleben und heiratete ja sogar in 1. Ehe in die Ratsfamilie Hertzog in Ascherlsleben ein.
      Zuletzt geändert von Daniel1808; 06.06.2024, 15:48.

Kommentar

• Daniel1808
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2011
        • 2860

Und die Grabsteine von Giebelhausen, Bönicke und Schmidt´s stehen auch noch dort :-)

Weißt du zufällig um welches Anwesen es sich dort handelt und heute noch existiert?

Kommentar

• Daniel1808
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2011
          • 2860

Weiß man denn eigentlich, wem die alten Grabsteine an der Stirnseite zwischen den beiden Schmidt´s gehören?

Kommentar

Lädt...
          X