Krapendorf (Cloppenburg) Taufe 1624

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hgkoopm
    Benutzer
    • 21.05.2015
    • 64

    [ungelöst] Krapendorf (Cloppenburg) Taufe 1624

    Moin, Moin,

    ich bitte um Überprüfung, ob ich den beigefügten Taufeintrag (Krapendorf = Cloppenburg vom 8 Apr 1624) korrekt gelesen habe:

    1624 8 aprilis
    parentes Conradt Wechtenbrock van Hattingen dißmals Wachtmeister und Commendürer zur Cloppenborch und Marye sein Ehehaußfrawe
    baptizata Anna Maria
    patrini Hans Schneyd(er), Furirer, Rottger Hardtman, Malcontenter, Anna Boußmans von Haselunne, Anna Kervels van Meschede, Elsse Spekenhowers

    Weiterhin bitte ich Klärung von:
    - Commendürer: Kommandierer ?
    - Malcontenter: ???
    - Furirer: Furier, heute evtl Quartiermeister ?

    Lieben Gruß und Danke schonmal im voraus
    HG

    Link zum Taufeintrag:

    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Zuletzt geändert von hgkoopm; 28.05.2024, 23:11.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6253

    #2
    Hallo,

    hier etwas zu Malcontenter: https://woerterbuchnetz.de/?sigle=Meyers&lemid=M01276 - ob das gemeint ist?

    LG Zita

    Kommentar

    • hgkoopm
      Benutzer
      • 21.05.2015
      • 64

      #3
      Hallo Zita,

      vielen Dank. Immerhin ein Anfang, aber so richtig passt das m.E. nicht. Der Malcontenter taucht in den allermeisten Fällen bei Eintragungen zu Soldaten auf, daher denke ich, dass das eine Berufsbezeichung aus dem Militärwesen sein könnte. Vielleicht Wundarzt oder Knochenarzt oder so ähnlich. Ich habe in diesem Zusammenhang jetzt auch einen Kontentivverband (Verband bei Knochenbrüchen) gefunden. Ich füge nochmal ein zweites Beispiel vom 09 Mrz 1625 an aus dem gleichen Kirchspiel Krapendorf.

      Liebe Grüße
      HG
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X