Bitte um Hilfe: Geburtsdatum im Taufbuch Wiesenfelden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 1043

[gelöst] Bitte um Hilfe: Geburtsdatum im Taufbuch Wiesenfelden

Hallo liebe Schriftkundige,

ich brauche wieder mal eure Hilfe. Es geht nur um das Geburtsdatum des Johann Georg Axinger, Wiesenfelden S. 55 Nr. 3

Ich lese den 25. Dez. 1760. Er hat später in Straßburg geheiratet und in der Heiratsakte ist der 28. Januar 1762 genannt. Möglicherweise gab es da Probleme mit der Umrechnung in den Revolutionskalender und zurück, das war ja auch nicht ganz einfach, aber die Standesbeamten hätten das schon beherrschen sollen. Oder der Johann Georg hatte einen Taufschein mit dem falschen Datum aus Wiesenfelden erhalten.

Also: Was lest ihr?

Dankeschön und liebe Grüße
    mabelle
    Zuletzt geändert von mabelle; 21.05.2024, 19:02.
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3097

ich lese gleich aber zu den französ. Revolutionskalender: ab 1792 !
    Gruss
    Françoise

das Datum ist der 11 Dezember, früher hat man Punkte auf das 1 um es nicht zu verwechseln. Schaue dir mal alle Daten mit der Zahl 1, die haben alle einen Punkt.
    Zuletzt geändert von noisette; 21.05.2024, 18:18.

Kommentar

• mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 1043

Danke, Françoise. Die Heirat war im Jahr 1804 und die Einträge sind dort nach dem französischen Revolutionskalender. Im Heiratsmatrikel ist eben der 28. Januar 1762 als das Geburtsdatum des Bräutigam genannt, das ist sehr verwirrend. Die sonstigen Angaben stimmen überein, insbesondere die Namen der Eltern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um dieselbe Person handelt.

Danke für die Hilfe und
      liebe Grüße
      mabelle

Kommentar

Lädt...
      X