Erbitte Lesehilfe Hochzeit 1826

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArseneLupin
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2023
    • 102

[gelöst] Erbitte Lesehilfe Hochzeit 1826

Hallo,

Durch einen Blick in das dänische Archiv konnte ich eine Kopie der Heiratsurkunde meiner Ur-Ur-Großeltern Peter MAGNUS und Maria Christina HANSEN (im Januar 1826 in Tondern) wiederherstellen.

Aber ich muss zugeben, dass ich die Urkunde selbst absolut nicht entziffern kann...

Könnten Sie mir dabei helfen ?

Mit herzlichem Dank

Yves aus Paris
    Angehängte Dateien
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1668

Hab den Text in schönerer Schrift bei Ancestry gefunden - kannst du das anschauen?
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Ich versuch dir eine Kopie als Anhang dazu zu fügen. Ansonsten lese ich da folgendes mit Lücken... leider, weil mir auch die Orte nix sagen:

d 6ten
    Jan:
    Peter Magnus, Schullehrer in Reinfeld, früher hiesiger Seminarist sonst
    ein ehel. Sohn des ??? Gastwirths Heinrich Christian Magnus und der gleich-
    falls verstrorbenen Anna Hedwig Magnus geb. ?en auf Warnchör (?)
    Kirchspiels Tetenbüll in Eiderstedt, nach graduierter ?sion d d. 2 Jan. in
    Hause copuliert mit der ? Maria Christina Hansen
    des hiesigen Bürgers u. Malers Lorenz Hansen u. der Elisa Hansen
    geb. Neilser (?) ehel. Tochter

Peter Magnus u. Maria Christina Hansen.jpg
    Liebe Grüße
    Lisi

SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 3568

In Ergänzung zu LisiS:

d 6ten
      Jan:
      Peter Magnus, Schullehrer in Reinfeld, früher hiesiger Seminarist sonst
      ein ehel. Sohn des weyl. Gastwirths Heinrich Christian Magnus und der gleich-
      falls verstrorbenen Anna Hedewig Magnus geb. Axen auf Warnhör(n)
      Kirchspiels Tetenbüll in Eiderstedt, nach producirter Concession d d. 2 Jan. im
      Hause copuliert mit der Demoiselle Maria Christina Hansen
      des hiesigen Bürgers u. Malers Lorenz Hansen u. der Elisa Hansen
      geb. Nielsen ehel. Tochter

LG Jens
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• ArseneLupin
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2023
        • 102

Guten Abend, ihr beiden,

Ein herzliches Dankeschön für Ihre Hilfe !

Die Version auf Ancestry scheint tatsächlich besser lesbar zu sein, aber ich habe das Abonnement noch nicht abgeschlossen.

Kann ich von Ihrer Hilfe auf Ancestry profitieren ?

Ich suche die Sterbeurkunden der beiden Eheleute Peter MAGNUS (22/03/1886) und Maria HANSEN (17/03/1883), beide in Bergedorf.

Ich habe auf der Website des Standesamts nachgesehen und sie verweisen auf die Ancestry-Website...

Nochmals vielen Dank im Voraus

Yves

Kommentar

• jebaer
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2022
          • 3568

Kleines Mißverständnis? LisiS' Link verweist nicht auf ancestry sondern auf familysearch, wo man sich kostenlos registrieren kann, um Zugriff auf deren Ressourcen zu erhalten, was bei ancestry so nicht möglich ist. Die Indexierungen sind (in beiden Fällen) wohl mehrheitlich von amerikanisch-englischen Muttersprachlern vorgenommen, was nicht selten zu Fehlinterpretationen alter deutscher Texte führt, für mich aber auf jeden Fall als Anregung zu gebrauchen,. Und es finden sich Quellen, die andernorts nicht online zugänglich sind. Braucht aber, wie eigentlich überall, etwas Zeit, sich zurechtzufinden.
          Die von Dir gesuchten Urkunden sind oniline allerdings nicht bei familysearch zu finden, sondern wohl nur bei ancestry.

LG Jens
          Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• ArseneLupin
            Erfahrener Benutzer
            • 15.12.2023
            • 102

Vielen Dank für diese Klarstellungen !

Ich denke, ich muss mich wohl irgendwann dazu entschließen, mich bei ancestry anzumelden...

Kommentar

• LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1668

Guten Morgen!
              Sorry, ich wollt nicht für Verwirrung sorgen. Ja, ich hab 2 verschiedene Dinge gepostet. Stimmen tut, dass ich das bei Familysearch gefunden hab nicht bei Ancestry.
              Das angehängte Bild war aus Familysearch (was nichts kostet).

Den Sterbeeintrag von Peter Magnus (Bergedorf Hamburg) hab ich allerdings jetzt wirklich bei Ancestry (kostenpflichtig) gefunden - hab ihn auch angehängt.

Liebe Grüße
              Lisi

SUCHE Vorfahren:
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1668

Hier noch der Sterbeeintrag von Maria SOPHIE Magnus. Hab ich nicht gleich gefunden unter dem Namen - dürft falsch eingetragen sein, der Rest stimmt aber!
                Gest. am 17.03.1883 in Hamburg Bergedorf
                Auch in Acestry gefunden:

Tod Maria Sophie Magnus 17.03.1883.jpg
                Liebe Grüße
                Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1668

Diesen Stammbaum hab ich bei Ancestry auch gefunden:

Kannst du den anschauen? Eine kostenlose Registrierung sollte eigentlich auch dafür reichen.
                  Liebe Grüße
                  Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• ArseneLupin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2023
                    • 102

Hallo LisiS,

Vielen Dank für diese Erläuterungen.

Ich habe die Sterbeurkunde von Maria Sophia Hansen erhalten, aber ich sehe die von Peter Magnus nicht in deiner Nachricht ?

Für den Baum, für den du einen Link zu Ancestry gesetzt hast, konnte ich nicht darauf zugreifen, aber ich werde mich morgen bei Ancestry registrieren und dann sollte es klappen !

Kommentar

• LisiS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2018
                      • 1668

Oh! Ich seh die Sterbeurkunde von Peter Magnus seh ich im Beitrag, kann auch draufklicken und anzeigen!? Keine Ahnung, warum das bei dir nicht klappt?
                      Ist nicht in der gleichen Nachricht, sondern eine vorher! Vielleicht hast du sie übersehen weil die beiden Beiträge so ähnlich aussehen?
                      Liebe Grüße
                      Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• ArseneLupin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.12.2023
                        • 102

Das ist sehr merkwürdig...

In deiner Nachricht von heute Morgen 8:10 Uhr steht doch die Sterbeurkunde von Marie Sophie Magnus (geborene Hansen).

Und in deiner vorherigen Nachricht um 7:50 Uhr sprichst du von der Sterbeurkunde von Peter Magnus und sagst, dass du sie angehängt hast, aber ich sehe keine Anhänge...

Könntest du mir die Urkunde per E-Mail (yves.trupinhd@gmail.com) schicken, wenn sie nicht ins Forum kommt ?

Vielen Dank !

Kommentar

• LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1668

Das ist seltsam, kann aber mit der Forenumstellung zusammenhängen!?
                          Wie gesagt ich seh den Anhang und kann ihn auch anklicken.
                          Natürlich schick ich dir ein Mail!

Liebe Grüße
                          Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1668

Versuchsweise hab ich jetzt noch mal den Sterbeeintrag von Peter Magnus angehängt, er ist nämlich offenbar nur bei mir sichtbar und anklickbar!?

Tot Peter Magnus 22.08.1886.jpg
                            Liebe Grüße
                            Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

Lädt...
                            X