Bitte um Lesehilfe bei einem Auszug aus dem Taufregister von 1841

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mond
    Erfahrener Benutzer
    • 28.04.2024
    • 100

[gelöst] Bitte um Lesehilfe bei einem Auszug aus dem Taufregister von 1841

Ich schon wieder, diesmal mit dem Kind des zuvor identifizierten.

Ich habe hier und da wieder meine Probleme, das braucht vermutlich viel Übung, die ausgebleichte Schrift macht das bei der Überschrift aber zum Beispiel nicht leichter

Was mich auch etwas irritiert das ich eigentlich dachte es handelt sich hier um Angaben zur Geburt, aber das Dokument ist als Taufregister bezeichnet. Ist das richtig so?
    Desweiteren konnte ich bis auf das Jahr 1844 nichts zu dem genauen Datum des kleinen Josephs finden. Ist vielleicht in der 7ten Spalte der Wert für Geburt und Taufe?
    Also vielleicht 20 März Geburt, 24 März Taufe? Sieht zumindest so aus falls ich es richtig entziffere, ich trage das jetzt einfach mal in meine Tabelle so ein:
    Wohnort ??? Namen des ??? Namen der Mutter ??? Tag der
    Geburt? / Taufe?
    Name des ??? Namen der Kinder? ???
    Hochstrieß 65 61 Martin Müller Rosalia Gwiatkowski ??? 20=???(Vielleicht März?)24= Dittrich Joseph August Johann ???; ??? Müller; ??? Müller; ??? ???; Eprahim Ernst
    ??? (Im vorherigen Dokument
    als Rosalie Kwiatkowski geschrieben)
    Quelle:
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Euer Mond
    Zuletzt geändert von Mond; 04.05.2024, 19:31. Grund: ungelöst
    🌒🌓🌔🌕🌖🌗🌘
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3548

Die Spalten sind von links nach rechts überschrieben:

Wohnort des Vaters
    Zahl der geborenen
    " " getauften
    Namen des Vaters
    " der Mutter
    Confession des Vaters
    " der Mutter
    Tag der Geburt
    " der Taufe
    Namen des Kindes
    Taufzeugen

Du liegst also richtig, der Joeph August ist am 20. März geboren und am 24. März getauft.
    Eltern sind beide katholisch, die Zeugen heißen Johann Eiland, Florentine Müller, Jacob Müller, Jacob Bach, Ephedim(?) Ernst.

LG Jens
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

Lädt...
    X