Akte Zacharias Schrader - bitte um Einsicht - I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger-erf
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2011
    • 453

[ungelöst] Akte Zacharias Schrader - bitte um Einsicht - I

Hallo liebe Experten,

ich habe hier einige Blätter in Kurrentschrift. Leider kann ich nur sehr wenig entziffern. Es wäre jetzt vielleicht zu viel verlangt alles zu übertragen. Kann bitte jemand schauen, ob die Akte wichtige Informationen über das Leben von Zacharias Schrader enthält? Das wichtigste für mich wäre ein Hinweis auf seinen Geburtsort.

Ich kann ziemlich schlecht sehen. Daher fällt es mir sehr schwer den Text zu entziffern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder.
    Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3559

Hallo Holger-erf,
    das Titelblatt auf Bild 1 sagt eigentlich schon alles über den Inhalt des Restes:

Schriften
    des Consistoriums zu Weimar
    betr.
    Zacharias Schraders und Hans
    Bartingks zu Nermsdorf dem
    Gotteskasten daselbst schuldig-
    es Ständergeld von ihren Hof-
    stätten
    1652

Die Sammlung ist in wortreichem Amtsdeutsch gehalten, mehr als überflogen habe ich sie deshalb nicht. Wenn ich es recht verstehe, handelt es sich bei dem Ständer- oder Stendergeld um eine Art Hypothekenzins auf Liegenschaften, die der Zacharias Schrader und der Hans Barting in Nermsdorf besessen hatten. Hier geht es um dessen Begründung und Konditionen, von den Personen selbst erfährt man nichts weiter, als dass sie als Wachtmeister bezeichnet werden. Über deren Herkunft habe ich leider nichts gefunden. Tut mir leid!

LG Jens
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• mawoi
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 4046

Hallo,
      Ständergeld könnte auch die Miete für den festen Platz in der KIrche bedeuten. Die reichen Bauern bekamen die besten/ teuersten Plätze.
      VG
      mawoi

Kommentar

• jebaer
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2022
        • 3559

Die Grimms schreiben zu Ständerzins:
        "m.usura perpetua ex nominibus fixis", (auf deutsch etwa: fortlaufender Zins aus feststehenden Schuldverschreibungen)
        und beziehen sich dabei auf folgende Passage unter "Ständer":
        "ständer, in Thüringen das capital so auf einem hause beständig stehen bleibt und verzinset wird​"

LG Jens
        Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

Lädt...
        X