Bitte um Lesehilfe: Ev.-ref. Kirchenbuch Horn, Taufen 1776, Dig. 675

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeikoH
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2017
    • 239

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe: Ev.-ref. Kirchenbuch Horn, Taufen 1776, Dig. 675

    Bitte um Lesehilfe ...

    Quelle:

    Ev.-ref. Kirchenbuch Horn, Taufen, Konfirmationen, Heiraten, Beerdigungen, 1735-1784, Dig. 675
    Permalink bei ARCHION: https://www.archion.de/p/52db110ee7/
    Eintrag vom 20./22. Oktober (8br.) 1776

    B 1776 Frantz Carl Hasen, ev.-ref. KB Horn, Taufen, Konfirmationen, Heiraten, Beerdigungen, 1735-1784, Dig. 675 (Archion), Ausschnitt.jpg

    Transkription:

    d. 20 – 22 Johann Carl Hasen? und Anna Margretha Schönlau?? a P.F. ??? Frantz
    ?????, Hermann Heinrich Maier, Johann Friederich ???
    nannten ihn? Hermannus, Frantz Carl (Carel?), Johann Friederich ---

    Anmerkungen:

    "a P.F." heißt vermutlich wieder "aus Paderbornisch Feldrom".
    Mit dem hochgestellten Text kann ich leider gar nichts anfangen ...
    Und hat der Täufling wirklich 5 Vornamen oder verstehe ich da etwas falsch?

    Danke und viele Grüße
    Heiko (Hungerige)



    Genealogische Visitenkarte
    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Interessengebiete:
    Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3413

    #2
    Hallo Heiko:

    Bei dem hochgestellten Text lese ich "ehel. Sohn". Der nachfolgende Frantz Haße ist nicht dieser Sohn, sondern der erste Taufpate. Und ja, mit den drei Paten scheint das Kind tatsächlich fünf Vornamen erhalten zu haben (drei oder vier scheinen in dieser Gegend gar nicht ungewöhnlich gewesen zu sein).

    VG

    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • HeikoH
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2017
      • 239

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      ja, den "ehel. Sohn" lese ich jetzt auch, danke!
      Ist der Name der Mutter "Schönlauen", also mit -en am Ende?
      Und kannst du mit dem Nachnamen des Paten Johann Friederich etwas anfangen?

      VG
      Heiko
      Genealogische Visitenkarte
      Forschungsgebiete:
      Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
      Interessengebiete:
      Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
      Häufigste Namen im Stammbaum:
      Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3413

        #4
        Hallo Heiko

        Ja, Schönlauen lese ich auch. Und der Johann Friedrich scheint mir ein Reineke (oder vielleicht Reinecke) zu sein - bei dem Namen muß man die untere Schleife des F in Frantz in der Zeile darüber weglassen.

        VG

        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • HeikoH
          Erfahrener Benutzer
          • 13.11.2017
          • 239

          #5
          Hallo Carl-Henry,

          ja, Reineke / Reinecke gibt es in der Gegend wie Sand am Meer, das passt!
          Danke!

          VG
          Heiko
          Genealogische Visitenkarte
          Forschungsgebiete:
          Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
          Interessengebiete:
          Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
          Häufigste Namen im Stammbaum:
          Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

          Kommentar

          Lädt...
          X