Bitte um Lesehilfe: Ev.-ref. Kirchenbuch Horn, Taufe 1774, Dig. 660

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeikoH
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2017
    • 239

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe: Ev.-ref. Kirchenbuch Horn, Taufe 1774, Dig. 660

    Guten Abend,

    ich brauchte mal bitte wieder Eure Hilfe ...

    Quelle:

    Taufe in Horn 1774, Anna Maria Ilsabein Röseler
    ev.-ref. Kirchenbuch Horn, Taufen, Konfirmationen, Heiraten, Beerdigungen, 1735-1784, Dig. 660
    Permalink bei ARCHION: https://www.archion.de/p/b582696bfc/
    Eintrag ganz oben

    B 1774 Anna Maria Ilsabein Röseler, ev.-ref. KB Horn, Taufen, Konfirmationen, Heiraten, Beerdigungen, 1735-1784, Dig. 660 (Archion), Ausschnitt.png
    Transkription:
    Getaufte 1774
    d. 30 – 31 Joseph Röseler Vom P. Feld. und Anna Maria ???? eheliche (?) Tochter
    Aug. ????? Ehefrau daselbst nannte Sie Anna Maria Ilsabein -----------

    Anmerkung:

    Mit "Vom P. Feld." ist "Vom paderbornisch Feldrom" gemeint (heute zu Horn-Bad Meinberg).

    Hintergrund ist, dass Feldrom bereits vor 1567 kirchlich zu Sandebeck gehörte, von 1567 bis 1811 dann zu Horn (Reformation: 1609) und ab 1811 wieder zu Sandebeck.

    Danke und viele Grüße!
    Heiko (Hungerige)
    Genealogische Visitenkarte
    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Interessengebiete:
    Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk
  • sushie
    Benutzer
    • 16.10.2023
    • 8

    #2
    Ich versuchs mal... ich lese folgendes:
    Getaufte 1774
    d 30-31 Christoph Röseler vom P Feld und Anna Maria Bäster/Büster? eheliche Tochter
    Aug (seichs?)??? Ehefrau daselbst nannte sie Anna Maria Ilsebein

    Ist echt schwer zu entziffern
    Schönen Abend noch!

    Kommentar

    • HeikoH
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2017
      • 239

      #3
      Ah, auf den Christoph hätte ich auch kommen können ... :-)
      Danke!
      Genealogische Visitenkarte
      Forschungsgebiete:
      Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
      Interessengebiete:
      Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
      Häufigste Namen im Stammbaum:
      Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3413

        #4
        Hallo Heiko:

        Ich lese da "Erichs Ehefrau" - gibt es dort Erich als einen Nachnamen?

        VG

        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • HeikoH
          Erfahrener Benutzer
          • 13.11.2017
          • 239

          #5
          Hm, Erichs Ehefrau würde mir jetzt nichts sagen ...
          Aber könnte passen ...

          VG
          Heiko
          Genealogische Visitenkarte
          Forschungsgebiete:
          Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
          Interessengebiete:
          Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
          Häufigste Namen im Stammbaum:
          Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

          Kommentar

          Lädt...
          X