Erbitte Lesehilfe beim Traueintrag von Nicolaus Goldmann und Maria Clara Hoffmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus74
    Benutzer
    • 18.08.2021
    • 80

    [ungelöst] Erbitte Lesehilfe beim Traueintrag von Nicolaus Goldmann und Maria Clara Hoffmann

    Hallo liebe Mitforschende,
    ,
    zum Traueintrag von Nicolaus Goldmann und Maria Clara Hoffmann (01.02.1858) habe ich noch einmal nachfolgende Fragen zu folgenden Angaben:

    1. Vor- und Zuname, auch Stand und Wohnort des Bräutigams: Nicolaus Goldmann, Hande... zu Sickerode
    2. Ob Eltern oder der Vormund die Einwilligung gegeben, und wie solches geschehen: ... juris
    3. Vor- und Zunamen auch Stand und Wohnort der Eltern der Braut: Philipp Hoffmann ... u. ..., geb.Wieprecht zu Sickerode. Lautet der Vorname eventuell Juliana?
    4. Name des Predigers, der die Copulation verrichtet: Fromm Pfr. ... Nicolaus Koehler, Nicolaus Vent... eventuell Ventur als Familienname.

    Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag und eine angenehme Woche.
    Angehängte Dateien
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4357

    #2
    Hallo,

    1. Handarbeiter 2. sui juris (eigenes Recht) 3. Kämmer (?) u. Juliana
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19861

      #3
      4. coram (in Angesicht der) test.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Markus74
        Benutzer
        • 18.08.2021
        • 80

        #4
        Hallo Benangel, hallo Horst,

        erst einmal vielen Dank für die Unterstützung. Jetzt habe ich allerdings noch einmal nachfolgende Bitte. Könnt Ihr mir sagen, ob ich den unter der Rubrik " Name des Predigers, der die Copulation verrichtet hat" bei dem 1. Eintrag Ventur als Familiennamen für den 2. Nicolaus richtig gelesen habe?

        Ich wünsche noch eine schöne Restwoche.

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4357

          #5
          Hallo,

          ja ich lese es genauso, Koehler und Ventur.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          Lädt...
          X