Suche Traueintrag Wien 1924

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F_B
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 304

    [gelöst] Suche Traueintrag Wien 1924

    Guten Abend liebe Helferinnen und Helfer

    Ich benötige Hilfe beim Auffinden eines Traueintrags, resp. bin ich mir nicht sicher, ob ich etwas falsch lese.

    In diesem Trauungsbuch aus dem Jahr 1924 der evangelischen Kirche in Wien (Lutherische Stadtkirche), finde ich im Index auf Seite 149 den Eintrag eines Grünberger Rudolf, dahinter den Vermerk VI S. 163.

    Ich kann aber den Eintrag im Buch selbst mit bestem Willen nicht finden, oder vielleicht kann ich den Namen nicht entziffern.

    Hat jemand eine Idee, auf was sich die römische Zahl und die Nummer beziehen und wo der Eintrag zu finden ist?

    Danke für Eure Hilfe!
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19900

    #2
    In den Indices der Pfarrgemeinde Wien-Innere Stadt A.B. verweisen römische Zahlen, übereinstimmend mit der Bezirkszählung, auf die Matriken auch anderer Wiener Pfarrgemeinden (bis jetzt nur teilweise online).
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19900

      #3
      Eventuell Simmering.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • F_B
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2017
        • 304

        #4
        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Eventuell Simmering.
        Danke dir! Mich verwirrt ein wenig, dass der Gesuchte im 2. Bezirk wohnhaft war (Sterneckplatz, Leopoldstadt).

        Kommentar

        • F_B
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2017
          • 304

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Eventuell Simmering.
          Ich habe den Eintrag gefunden, die Zahl bezog sich auf den 6. Bezirk (Mariahilf).

          Danke für den zielführenden Hinweis!

          Kommentar

          Lädt...
          X