Taufjahr von Nicolaus Goldmann und Jahr der Heirat von Nicolaus Goldmann und Maria Clara Hoffmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus74
    Benutzer
    • 18.08.2021
    • 95

    [gelöst] Taufjahr von Nicolaus Goldmann und Jahr der Heirat von Nicolaus Goldmann und Maria Clara Hoffmann

    Hallo liebe Forscherkolleginnen und Forscherkollegen,

    ich habe jetzt noch einen Taufeintrag sowie einen Heiratseintrag bei welchem ich das Jahr nicht genau zuordnen kann. Zum einen handelt es sich um das Geburtsjahr von Nicolaus Goldmann. Dort steht in der Überschrift Geborene und Getaufte zu Sickerode Jahre 1821 und 22

    Als Geburtsdatum ist der 7. September eingegeben. Von daher tendiere ich zum Jahre 1821

    Zum Anderen suche ich das Hochzeitsjahr von Nicolaus Goldmann und Maria Clara, geb. Hoffmann. In der Überschrift heißt es Aufgebotene und Getraute im Jahre 1858 1859. Als Hochzeitsdatum ist der 01. Februar angegeben. Von daher tendiere ich zum Jahre 1859. Bei diesem Eintrag füge ich nur die rechte Seite als Anhang bei, da hier das entsprechende Datum vermerkt ist. In diesem Zusammenhang habe ich noch nachfolgende Frage: Was steht hinter zu Sickerode in der Spalte Tauf der Copulation mit Buchstaben und Zahlen?

    Die entsprechenden Dateien wieder anbei.

    Markus
    Angehängte Dateien
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4463

    #2
    Hallo Markus

    In der Spalte Tag der Copulation mit Buchstaben und Zahlen steht:

    den ersten Februar
    zu Sickerode
    Dispensirt in 3tia
    gradu consang. in
    linea transv. a...

    Sie waren im 3. Grad blutsverwandt und erhielten die Dispens.
    In der letzten Zeile ist das vermutlich noch genauer beschrieben.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1063

      #3
      Hallo Markus, das letzte Wort lautet aequalis.
      Lieben Gruß
      Posamentierer

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3614

        #4
        Hallo Markus:

        In meiner Erfahrung handelt es sich bei Kirchenbuchseiten mit mehreren Jahren in der Ueberschrift nicht um Januar-übergreifende 12-monatige Jahre, sondern um Kirchenbuchseiten, in denen mittig ein neues Jahr beginnt. Dementsprechend, da der obige Teil angezeigt ist, vermute ich, daß die Heirat am 01.02.1858 stattfand und daß erst weiter unten auf der Seite die Heiraten von 1859 angezeigt werden. Es wäre schön gewesen, die ganze Kirchenbuchseite zu photographieren (ich nehme an, das Kirchenbuch ist nicht auf Matricula einsehbar?).

        VG

        --Carl-Henry
        Wohnort USA

        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Markus74
          Benutzer
          • 18.08.2021
          • 95

          #5
          Hallo Svenja, Posamentierer und Carl-Henry,

          erst einmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Was die Fotos von den Kirchenbüchern angeht, habe ich diese Fotos nicht selbst erstellt. Sie wurden mir von Pfarramt im Eichsfeld zugeschickt. Dabei ließ sich die komplette Seite leider nicht abfotografieren, da die Fotos mit einem Handy aufgenommen worden sind und das Ganze dann zu unübersichtlich gewesen wäre. Bezüglich des Geburts- und Heiratsjahres habe ich die entsprechende Kirchengemeinde nochmals angeschrieben. Ob das Eichsfeld schon in Matricula vertreten ist, ist mir leider nicht bekannt.

          Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche.

          Markus

          Kommentar

          Lädt...
          X