Lesehilfe "Gründlerin"??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1639

[gelöst] Lesehilfe "Gründlerin"??

Hallo zusammen,
    ich benötige bitte Hilfe bei der Entzifferung der "Berufsbezeichnung" bei folgenden Urkunden.
    Es handelt sich jeweils um die gleiche Person.
    Bei A: Sohn der Witwe Luise Henriette Auguste L..., geborene U.., Gründlerin (????)
    Bei B: ....(??) ,_____ Religion, und zeigte an, daß von der G(r)ündlerin Wittwe Luise Henriette..
    Ich lese jeweils Gründlerin, kann mit dieser Bezeichnung aber gar nichts anfangen. Vielleicht liest jemand etwas anderes.
    Herzlichen Dank von Leineweber
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Leineweber12; 21.01.2011, 00:51.
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

Hallo Leinweber,

ich lese da Händlerin. Der erste Buchstabe sieht genauso aus wie bei Henriette.

LG Alex
    LG Alex

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9328

Der Beruf ist Händlerin. Könnte das nicht auch hier http://forum.ahnenforschung.net/show...ndlerin&page=2 zutreffen?
      Gruß
      Anita

Kommentar

• Leineweber12
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 1639

Ich danke Euch beiden!!!! Natürlich "Händlerin" !!!! Jetzt seh ich es auch !
        @ animei: Der Eintrag war auch von mir, darum gab es auch keine Erklärung für die Bezeichnung. Obwohl der Begriff "Gründlerin" ja auch irgendwie nett ist...
        Ich konnte nur leider nicht eher die scans einstellen, sonst hätte es mir manche Überlegung erleichtert. Danke nochmal und Grüße von Leineweber

Kommentar

• animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9328

Zitat von Leineweber12 Beitrag anzeigen
          @ animei: Der Eintrag war auch von mir
          Ja, ja, ich weiß. Ich hatte mich an die Frage nach "Gründlerin" erinnert, und assoziiert, dass es sich da eventuell auch um eine Händlerin handeln könnte. Als ich dann sah, dass die damalige Anfrage auch von Dir war, war es klar.
          Gruß
          Anita

Kommentar

• Leineweber12
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2010
            • 1639

Liebe animei, dass Du kombinieren kannst, hatte ich an anderer Stelle ja schon mal bemerkt ... Von der o.a. Dame habe ich auch einen Telefonbuch-Eintrag von 1887, in dem Sie als "Händlerin-Wwe" geführt ist, aber ich hatte mich so in die Gründlerin verbissen, dass ich selbst da nichts gemerkt hab... Manchmal benötigt man halt Baumfäller..

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9328

Die Gründlerin hört sich ja auch nett an, bliebe nur die Frage, wonach sie gründelt.
              Gruß
              Anita

Kommentar

• Leineweber12
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2010
                • 1639

Der Grund einer Gründlerin hat sich mir ja leider nie ergründet. Eigentlich schade, man sollte glatt einen Grund erfinden, um einer Gründlerin den Grund zu geben, den sie braucht, um einen Grund zu haben, eine Gründlerin zu sein ..

Kommentar

• animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9328

So sieht's aus. Ist ja nun fast schade, dass sie nur Händlerin ist. Wäre doch eine Lebensaufgabe gewesen, den Grund der Gründlerin zu ergründen.
                  Gruß
                  Anita

Kommentar

Lädt...
                  X