Entspricht ein Z mit Apostroph (Ź) einem SZ ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Addams
    Benutzer
    • 17.04.2011
    • 10

[gelöst] Entspricht ein Z mit Apostroph (Ź) einem SZ ?

Hallo,

ich forsche u.a. nach Raszat, Reszat, Rassat etc. in Ostpreußen (Kraupischken, Budwethen etc.). Mir ist aufgefallen, dass in den Kirchenbüchern in denen der Name "Raźat" auftaucht selten "Raszat" geschrieben wurde und umgekehrt. Das führt mich zu der Annahme, dass das "ź" synonym für "sz" benutzt wurde. Weiß hier jemand etwas darüber? Entsprach das einem individuellen Akt der effizienteren Schreibweise oder war das zu der Zeit (18. - 19. Jahrhundert) ein offizieller Bestandteil der deutschen Schriftsprache oder wurde hier das Zeichen aus dem Polnischen oder Litauischen übernommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
    Reiner
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 3001

Das "Z" mit dem Haken drauf (ich weiß gerade nicht, mit welcher Tastenkombination ich das auf meiner mitteleuropäischen Tastatur generieren kann) ist im Litauischen ein eigener Buchstabe, kommt im Alphabet hinter dem "normalen "Z". Er spricht sich aus, wie das "G" in Gelee. Er wurde oft, da wo er nicht üblich war, in ein "Sz" transkribiert.

Elmar

Kommentar

• Reiner Addams
      Benutzer
      • 17.04.2011
      • 10

Hallo Elmar,

vielen Dank für die Antwort und damit für ein weiteres Puzzleteilchen, das meine Vermutung stützt, dass meine Familie väterlicherseits Wurzeln in Litauen hat.

Reiner

Ps. Der Anteil an Litauerischer Bevölkerung war ja insbesondere im Kreis Ragnit sehr stark. Daher wurden ja auch eigens für die dortige litauische Gemeinde in Ragnit Kirchenbücher geführt.

Kommentar

Lädt...
      X