Bitte um Übersetzungshilfe, Sachsen-Anhalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaR1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 156

[gelöst] Bitte um Übersetzungshilfe, Sachsen-Anhalt

Liebe Ahnenforscher, ich komme mal wieder nicht weiter, da mir das Lesen der Schrift bzw. deren Qualität Probleme bereitet. Vllt. ist jemand so nett und kann ergänzen oder berichtigen.

(1) "Bohse Kihn von Offleben, Maria Schulten Mollers in der Grose möhle vorschonings(??) Ehefrau; Levin Oberfeld seine Fr. von Kossen(??)" als Taufpaten, interessant wäre Levin Oberfeld
    (2) "Hans Wesemeyer auß S...haussb...???" als Taufpate in Völpke, habe in der Börde keinen Ort gefunden , der ähnlich Hornhausen , "S...haus" im Wortlaut beinhaltet

Beste Grüße und danke für eure Hilfe, Martina R.

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder.
  • MartinaR1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 156

Danke, Alter Mansfelder, deine Hinweise machen Sinn.
    zu 1- beim" Wesemeyer" muss es wohl bleiben, da es mein Vorfahr war, aber Seehausen liegt ja in der Börde, passt also auch zu den anderen Orten der Familie. Hätte ich auch von allein drauf kommen müssen )
    zu 2- "Offleben" lese ich auch, aber nirgendwo finde ich einen Ort, der so heißt. Maria Schulten (evt. Schultze?) könnte evt. aus Schöningen stammen?, "Hessen" ergibt wieder Sinn.

Also, nochmals vielen Dank. Martina

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23382

Offleben Kreis Helmstedt.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 23382

Luftlinie Seehausen nach Offleben 20 Kilometer.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• MartinaR1
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 156

Lieben Dank, Horst. Das passt dann auch wieder mit Schöningen zusammen. So langsam komme ich voran. Ich freue mich. LG

Kommentar

Lädt...
          X