Adresse in München ca 1814

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 174

[gelöst] Adresse in München ca 1814

Hallo liebe Ahnenforscher!

Nachdem ich gerade die Spuren meines Uropas in München verfolge, bin ich doch tatsächlich auf militärische Akten gestoßen, da mein Uropa offensichtlich im königlichen Bekleidungsamt tätig war (er war Schneider). aus der u.a. Doku geht hervor , dass er ca 1914 verheiratet in München gelebt hat und ihre ersten beiden Kinder bereits in München auf die Welt kamen . Um nun beim Stadtarchiv an die standesamtliche Heirat zu kommen (die Kirchliche ist bereits gefunden), müsste ich das richtige Standesamt ermitteln und suchte daher weiter nach einer Wohnadresse. Hier lässt sich diese finden (1.Eintrag, unterhalb des Berufes "Schneider") - alles was ich daraus zu lesen glaubte, gibt es an Straßen aber nicht , daher bitte ich hier um Lesehilfe:

Bild siehe unten - erster Eintrag, unterhalb des "Schneider" als Beruf

herzlichen Dank!

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Zuletzt geändert von Fireangel; 20.04.2024, 20:33.
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2889

Lese Lothstraße (https://de.wikipedia.org/wiki/Lothstra%C3%9Fe)

Kommentar

• WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 2176

grüß dich,

also ich lese: Lothstr. 60 / V.
      im Adressbuch 1906 gibts eine Übersicht

demnach Standesamt IV.

Hallo liebe Forumsmitglieder! ich versuche aktuell gerade die Lücken meiner "jüngeren" Ahnen zu suchen (Urgroßeltern-Generation) und bin im Geburtsteintrag meiner Urgroßmutter auf den folgenden Zusatzeitrag gestoßen: Zeile "68" : https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/egglham/008/?pg=58 -

steht bei der kirchlichen Trauung: Standesamt IV - Nr. hab ich geschrieben.

VG, Waltraud
      Zuletzt geändert von WeM; 20.04.2024, 16:40.

Kommentar

• Fireangel
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2023
        • 174

Omg, das ist mir jetzt total peinlich. Ich hatte die Aufzeichnungen meiner Oma neben dem Laptop liegen und habe dort München Standesamt 2 abgelesen, ohne das korrigiert zu haben nach deinem o.g Post. Vielmals Entschuldigung
        Man sollte halt zwischen Nachtdiensten nichts geistig fordernderes machen ...😖

Wobei ich sowieso unabhängig von der Heiratsgeschichte die Münchner Zeit meiner Urgroßeltern genauer erforschen wollte und daher alles suche, was Quellen hergeben könnten

Kommentar

• WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 2176

manchmal trickst man sich halt selber aus.
          Gibt schlimmeres! Weiter viel Erfolg
          LG

Kommentar

Lädt...
          X