Trauung 1682 Kulmbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuliusP4
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2022
    • 171

[gelöst] Trauung 1682 Kulmbach

Hallo, ich bräuchte Hilfe beim Lesen dieses Eintrags. Die Namen der getrauten sollten Conrad Pensing (Pentzing) und Christina Maria Förster sein.

Hier mein versuch es zu lesen:

Conrad Pentzing, angehend ? und Neberschmidt(?) mit Christina Maria ultiland(?) Johann Försters .... Tochter(?) ............. St. Petrus, ... copuliert ,,,

Ich hoffe man kann mir Helfen

Gruß, Julius
    Angehängte Dateien
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3430

Hallo Julius, ich lese:
    Conrad Pentzing, angehend(er) Bürg(er) u. Neberschmidt(?) mit Christina Maria
    weiland Johann Försters, Bürgers, u. ... =Kürschners zu Bayreüth eheleib(liche)
    Tochter wurde in unserer Pfarre v. St. Peters, ... copulirt d(en) 5. 7bris [= September]
    Gruß, Alfred

Kommentar

• Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2088

Hallo Julius,
      hier ein kleiner Link zum Beruf Neberschmied mit Beispielfotos, was er so hergestellt hat. Man lernt immer wieder dazu; mir war der begriff auch völlig unbekannt.
      Übrigens könnte es evtl. sein, dass der Vater/Vorfahr von Conrad aus Greifswald/Pommern stammt; ich habe bei einer Forscherin Pentzing Daten einer Margaretha *1659; oo 1689 in Kulmbach; und eines Martin *1619 in Greifswald, Zirkel- und Neberschmied, gefunden, der ihr Vater sein könnte. https://skd-online-collection.skd.mu.../Index/283602#

Gruß
      Cornelia

Kommentar

• JuliusP4
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2022
        • 171

Hallo und vielen Dank euch beiden

Danke Cornelia, das mit Greifswald ist ein sehr guter Tipp, ich denke wirklich dass Martin dann sein Vater ist. Im OFB Kulmbach ist Conrad Pensing der älteste genannte Pensing (berechnet *1655). Nachdem beide Neberschmidt sind und Pentzing nun wirklich kein Allerweltsname ist, bin ich mir fast sicher dass das passt.
        Da fragt man sich doch aus welchem Grund sie solch eine Strecke zurück gelegt haben.

Ich hoffe da lassen sich noch Dinge herausfinden, ist ja schließlich schon 1619

Gruß

Kommentar

Lädt...
        X