Lesehilfe Geburtsregister 1895 + Randvermerk 1930

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • denise_rowlin
    Benutzer
    • 10.04.2022
    • 95

[gelöst] Lesehilfe Geburtsregister 1895 + Randvermerk 1930

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1895
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wilhelmsburg, Hamburg
    Namen um die es sich handeln sollte: Frieda Dorothea Quoos

Hallo!
    Als ich gestern diverse Registereinträge überflogen habe, bin ich auf den Trauungseintrag meiner Urur-Großeltern gestoßen, wo folgender Geburtseintrag einer mir, bis dato, unbekannten Tochter vermerkt war: https://ibb.co/HKLNsbQ

Hier bräuchte ich nun ein kleines bisschen Lesehilfe an zwei Stellen.
    1. Der Randvermerk (ich vermute mal, dass es eine Vaterschaftsanerkennung sein wird, da die Eltern zu dem Zeitpunkt noch nicht verheiratet waren)
    2. Der Vermerk, der unten in der Mitte steht bzgl. der geborenen Tochter 1930 bzw. sieht das für mich wie mehrere Vermerke aus, die ineinander übergehen.

Danke für die Hilfe und LG
    Denise
    Zuletzt geändert von denise_rowlin; 16.04.2024, 20:39.
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1808

Hallo Denise,

Randtext sinngemäß: Am 30.11.1895 heiratet der Arbeiter Karl Albert QUOOS die Kindesmutter Anna Maria GRANDT und erkennt am selben Tag die Vaterschaft für Frieda Dorothea an.

Die weiteren Beischreibungen beziehen sich auf dieses Kind.
    Geheiratet 2.3.17 Nr. 8/1917 Bad Oldesloe
    Tochter Ingeborg Bertha Elisabeth geboren 14.6.30 Nr. 116/1930

Sohn Claus Heinrich geboren 18.5.38 Nr. 100/1938
    beide Bad Oldesloe
    Feststellung d. Unehelichkeit? d. Landgericht Lübeck, d. 23.1.1943

Zum 2. Mal geheiratet 30.4043 Nr. 29/1943 Bad Oldesloe

Gestorben 5.6.1978 Bad Oldesloe Krs. Stormarn Nr. 243

Gruß
    Gaby

ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• denise_rowlin
      Benutzer
      • 10.04.2022
      • 95

Hallo Gaby,
      danke für die Hilfe!

Diese Unehelichkeits-Feststellung irritiert mich nun etwas. Gilt die für beide Kinder und hier ist womöglich jemand Unbekanntes der Vater?
      Mit dem großen Unterschied zwischen den Geburtsjahren und der zweiten Hochzeit würde ich nämlich ziemlich stark den zweiten Ehemann ausschließen.

LG Denise

Kommentar

• Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 5052

Hallo Denise

Mich hat zuerst eher der grosse Unterschied zwischen der ersten Ehe und er ersten Geburt irritiert.
        Aber da die erste Ehe 1917 stattfand, wäre es möglich, dass der erste Ehemann im 1. Weltkrieg gefallen ist.
        Leider wird sein Name nicht erwähnt, denn damit könnte man das mit dem Tod im 1. Weltkrieg überprüfen.
        Jedoch würde das erklären, warum die beiden 1930 und 1938 geborenen Kinder unehelich waren.

Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Upidor
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2021
          • 2852

Randtext:
          Nr. 328
          Wilhelmsburg, den 30. November 1895
          Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute der Persönlichkeit
          nach auf Grund der Heirathsurkunde vom heutigen Tage anerkannt, Inhalts
          deren derselbe mit der nebenbezeichneten Anna Maria Grandt vor dem
          diesseitigen Standesbeamten die Ehe geschlossen hat, der Arbeiter Karl
          Albert Quoos wohnhaft Wilhelmsburg, Reihersting 295 lutherischer Religion
          und erklärte, daß er das von seiner nunmehrigen Ehefrau am fünfzehnten Juli
          des Jahres tausend achthundert neunzig und fünf geborene Kind hiermit als
          von ihm erzeugt anerkenne.
          Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
          Carl Quoos

Kommentar

• denise_rowlin
            Benutzer
            • 10.04.2022
            • 95

Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
            Hallo Denise

Mich hat zuerst eher der grosse Unterschied zwischen der ersten Ehe und er ersten Geburt irritiert.
            Aber da die erste Ehe 1917 stattfand, wäre es möglich, dass der erste Ehemann im 1. Weltkrieg gefallen ist.
            Leider wird sein Name nicht erwähnt, denn damit könnte man das mit dem Tod im 1. Weltkrieg überprüfen.
            Jedoch würde das erklären, warum die beiden 1930 und 1938 geborenen Kinder unehelich waren.

Gruss
            Svenja
            Ich hab mich ein bisschen durch Archion durchforstet. Im Heiratsregister steht der erste Ehemann als "Julius August Scheel", geboren am 5. Januar 1895 in Oldesloe. Seine Mutter ist eine Caroline Paulat verheiratet Grandt. Bei seiner Konfirmation wird er als "August Julius Grandt" genannt, aber unter jeder Variante konnte ich niemanden finden, der 100% auf ihn hindeuten könnte.

Kommentar

Lädt...
            X