Reichspostmeister und Salzfaktor in Mindelheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1735

[gelöst] Reichspostmeister und Salzfaktor in Mindelheim

Guten Abend,

ein Versuch, ob ich mit der Neuerung zurecht komme.

Franciscus de Paula Seebacher oo am 31.02.1762 Maria Anna Hyacintha Pernerin des Herrn Perneri von Zollern, verheiratet mit einer Rosina (München-ULF, 9310/034)

Mit dem Namen des Vaters kann ich leider nichts anfangen. In Mindelheim, wo er u. a. Reichspostmeister gewesen sein soll, finde ich keine Person dieses Namens.

Wie heißt der Vater?

Danke für jede Hilfe.

Kastulus

image.png

Zuletzt geändert von Kastulus; 12.04.2024, 16:51.
  • Lethe
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2009
    • 180

Hallo,
    für mich steht da „des Herrn Perneri von Zollern, Kayserlicher Reichspostmeister und Salzfactors in Mindelheim…“, aber kein Vorname.

Kommentar

• Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1735

Guten Morgen, danke für die Antwort. Vielleicht weiß noch jemand etwas zu diesem Herrn.

Kastulus

Kommentar

• AlfredS
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2018
        • 3430

Hallo,
        wenn die Braut als Pernerin genannt wird, dann ist der Brautvater ja üblicherweise ein Perner.
        Perner & Salzfactor/Salzfaktor liefert einige Treffer bei der Suche in Google.
        Den Bräutigam Franciscus (Franz) de Paula (von Pola) Seebacher habe ich in bavarikon gefunden (Churbajerischer Hof- und Staats-Calender) als Kanzlist usw.
        Sonnige Grüße, Alfred
        Gruß, Alfred

Kommentar

• WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 2165

grüß dich Kastulus,

in Mindelheim finden sich unter "Zoller" diverse Taufeinträge

auch eine Maria Anna Hyazinta

Vater: Dominus Franciscus Benedictus Pernerus (auch Wernerus) Zoller - Maria Magdalena?

VG, Waltraud

Kommentar

• Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1735

Das war's, was ich wissen wollte! Bei der Münchner Hochzeit der Hyazintha hatte der Pfarrer offensichtlich Probleme mit den Namen. Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Nicht, dass ich nicht gesucht hätte - aber manchmal kommt man einfach nicht drauf.
            Ich tippe momentan die Verlassenschaftsakte des Franz de Paula Seebacher von 1778 für meine Chronik ab, sind nur 77 Seiten (allerdings z. T. sehr locker beschrieben)! Falls jemand wissen will, wieviel Hemder er hatte, kann ich gerne Auskunft geben. Und in der Küche gab es 2 Feuerhunde (ich weiß, was das ist). Nach seinem Tod im Alten Hof in München wurden alle Gegenstände aus seinem Besitz notiert, auch kleine. Und der Wert wurde auch geschätzt.

Einen schönen Abend!
            Kastulus

Kommentar

• Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1735

Irrtum
              Zuletzt geändert von Kastulus; 04.07.2024, 11:09.

Kommentar

Lädt...
              X