Quelle bzw. Art des Textes: Auszug aus Kirchenbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1792
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Gemeinde Herrmannsacker, heute Thüringen, damals Grafschaft(?) Stolberg/Südharz
Jahr, aus dem der Text stammt: 1792
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Gemeinde Herrmannsacker, heute Thüringen, damals Grafschaft(?) Stolberg/Südharz
Hallo Allerseits,
zunächst möchte ich mich erstmal bei Christine für Ihre Hilfe bedanken!
Ich war gestern im Archiv und konnte einige meiner Altvorderen finden. Einige Dinge konnte ich vom Film abkopieren und wollte diese hier einstellen mit der Bitte um Ergänzungen.
Es handelt sich also bei "Seite 1 " um einen Eintrag in das Sterberegister aus dem Jahre 1792. Ich lese links:
Johann Heinrich Schade, gew. (gewesener?) Tagelöhner,
53J, 6M, 9T geb. 6.7.1738
Im großen Mittelfeld kann ich lesen:
Vorstehender angesehener Einwohner und Handarbeiter alhier, auch ?
Gemeinde- und Kirchvorsteher, des hies. Jo. (ws. Johann?) Joachim Schadens und Marien Catharinen geb. Worbisin, sein (?) ? Sohn, starb vorigen Mittwoch früh um 8U. im Sitzen am Tische , ? ?
Und dann wird es für mich zu sehr Augenpulver, soll heißen: ich vermag noch einzelne Wörter zu entziffern, auch die weibliche Schreibweise der Frauennamen, aber das wars auch, mir erschließen sich einfach nicht die Zusammenhänge. Aber ich habe die Hoffnung, das dort viele Informationen drin stecken.
Vermag jemand, sein Augenpulver zu überwinden? Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Mühen!
GustavAdolf
Kommentar