Tschechischer Geburts und Heiratseintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freezer
    Benutzer
    • 13.02.2010
    • 99

[gelöst] Tschechischer Geburts und Heiratseintrag

Hallo,
    kann mir vielleicht jemand bei der Übersetzung der beiden Einträge helfen? Ich wäre über jedes Wort dankbar.

Ich hatte vorher folgende Daten:
    Franz Seraf KREJCI, geboren 03 Aug 1841 in Velké Všelisy,
    Eltern: Ackerer Johann KREJCI und Anna KUCERA

Hier der Geburtseintrag mit dem ersten Bruchstücken der Übersetzung (ersten beiden Bilder:
    Jan (Johann) Kreycj, ...... Chalupnik (Häusler), ............ Sohn des verstorbenen Peter Kreycj... und der Doroty geborene Rycka (oder so ähnlich) ...
    Mutter: Anna , katolicka, .... Tochter des verstorbenen Franz ...

Und hier der zweite Eintrag (Bild 3 und 4), die Hochzeit der Eltern:
    2. März 1835 – Haus-Nr. 53
    Jan, ehelicher Sohn des Petr Kreycj aus Welky ......
    Nr. 58 und der Mutter Doroty geborene Ricka aus Honzow Nr. 7 ...
    27 Jahr alt
    Anna uneheliche Tochter der Franziska, .............. eheliche Tochter des Waclaw Kucera .....
    aus Nimeric Nr. 14 und der Mutter Anny geborene Syrowy? .....
    27 Jahr alt.

Ich habe auch noch andere Einträge der Geschwister, fals jemand die Schrift selbst nicht lesen kann. Bei mir scheitert es leider am Tschechischen.

Grüße,
    Andreas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von freezer; 16.01.2011, 19:29.
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1081

Hallo,

die erste beide Bilder:

Jan (Johann) Kreycj (Krejčí), katholisch, Chalupnik (Häusler), poddaný (Beisasse) k Velkým Všelisum (in Velké Všelisy), vlastný (leiblicher) Sohn des verstorbenen Peter Kreycj ... ve Velkých Všelisych N. O. 58 (in Velké Všelisy Nr. 58.) und der Doroty (Dorota) geborene Ryčka (o. Ríčka, Ríček -> genau kann es festgestellt werden, wenn dich mit dem Name so triffst, das der in Nominativus steht) z H.... N.O. 4., oba poddaný k Velkým Všelisum (aus H... Nr. 4., beide Beisassen in Velké Všelisy).

Mutter: Anna , katolička,pozustala vdova po † Frantíškovi Ruderkým(?) chalupníkovi ve Velkých Všelisych N. O. 53. (hintergebliebene Witwe von Franz Ruder/Ruderka (??), Beisasse in V.V. Nr. 53.), vlastný (leibliche) Tochter des Václava Kučery sedlaka z Nieměrič N.O. 14. (Václav = Wenzel Kučera, Bauer aus Niměřice Nr. 14.), a manželky jeho Anny rozené Syrovy tež z Nieměřic N.O. 3. (und seiner Frau Anna geborene Syr(ov)/Sír(ov) auch aus Niměřice Nr. 3.) oba patříni k statku Nieměřič (beide gehören zum Hof Niměřice).

N.O. kann auch N.C. sein, mir ist nicht eindeutig...

Grüße aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• freezer
      Benutzer
      • 13.02.2010
      • 99

Hallo Skuomi,
      danke erst einmal für die Übersetzung. War also doch nicht ganz richtig was ich dort rausgelesen habe :-)

Kann jemand vielleicht noch sagen, was unter Fratisek Serafisky bzw was so quer unten noch steht.
      - Irgendwas mit Luba: Anna Op..... Nr 33?
      - unten die Zeile wo rechts dann 1869 Jan ... steht?

Kommentar

• Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1081

Hallo freezer,

unter der Name Frantíšek Serafisky steht der Name und der Wohnort der Hebamme.

Zeile unten (grob):
        Taufurkunde wurde am 6.5.1869 zur Ehe(schließung) ausgegeben. Ján ... (Name der Pfarrer, der den Eintrag geschrieben hat)

Grüße:
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• freezer
          Benutzer
          • 13.02.2010
          • 99

Vielen Dank Skoumi,
          Du hast mir sehr weiter geholfen.

Kommentar

Lädt...
          X