Quelle bzw. Art des Textes:
Jahr, aus dem der Text stammt:
Ort/Gegend der Text-Herkunft:
Jahr, aus dem der Text stammt:
Ort/Gegend der Text-Herkunft:
Liebe Mitforscher,
ich habe aus dem Archiv Sachsen-Anhalt die Kopie des Arbeitsvertrages vom Urgroßvater meiner Großmutter aus dem jahre 1829 erhlaten und ich freue mich sehr darüber.
Wieviel Wert waren 104 preußische Taler im Jahre 1829? Auf jeden Fall genug, um einen jungen Handwerker aus ärmlichen Verhältnissen zu bewegen für 5 Jahre in die weite russische Steppe zu ziehen. Er kam nie zurück und starb mit 46 Jahren in Worms, Südrussland als "Ausländer und preußischer Unterthan".
Er hinterließ eine Witwe und 7 Kinder, von denen das Jungste erst 1 Mon. alt war. Es ist der Großvater meiner Oma.
Es sind zwei kleinbeschriebene Seiten, fünmal untrerteilt. Solide preußische Beamtenarbeit. Leider kann ich nicht alles lesen.
Kann mir bitte Jemand helfen die Lücken zu schließen bzw. meine Fehler zu "entdecken". An manchen Stellen gibt es kein Zusammenhang, also habe ich evtl. falsch gelesen.
Ich hätte so gerne den komletten Text

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
LG
Valentina
Seite 1:
Zwischen der Oberadministration der Taurischen Besatzungen und dem Maurerpolierer Ludwig Schirrmeister aus Bollersdorf bei Münchenberg und /0 (?) 27 Jahre alt, ist dato nachfolgender Dienstvertract (?) ........... verabredet und geschlossen worden.
1.
Es verplichtet sich Luwig Schirrmeister .......... 5 Jahre lang auf den Taurischen Besatzungen ......., zgl (?) Durchlaucht (?) für Rechnug der Administration als Maurerpolierer zu arbeiten, demnach alle .....ende Arbeiten wie sie auch vorkommen und verlangt wurden .......... zu leisten vermöge, nach besten Kräften, treu, redlich, fleißig und gewissenhaft zu übernehmen und dabei sowohl dem Administrator, deren Finanzrath Bräumann, als dem Baurandersten Wels oder denen, welche daßelben und den Befehlen beauftragen mögen, treue Folgsamkein und Gehorsam zu leisten.
2.
Es ist derselbe bereit binnen dato und vier Wochen, die Reise mit dem Transport abgehenden Handwerker nach Taurien anzutreten, sich dabei den Anordnungen des jennigen zu fügen, welchen die Oberadministration die Leitung der Reise und der Reisekosten anvertrauen würde, und auch unterwegs überall ...... mit zu der Hand zu gehen, wie ......... Reise erfordert. Zumal für die Reise als seinem Darliegen An...halt wird ihm völlig freie ...... und seine Wohnung solange er im Dienst der Ad-
Seite 2
ministration und der seiner Auffahrung zu keiner Be......... Anlaß giebt, .... auch noch ein Wochengehalt von 2 Thaler oder Einhundert und vier Thaler jährlich zugesichert, welche in dort gültigen Münzen ihm ausgezahlt, aber auch frei ...... wird (oben, über dem ausgestrichen Text) im Juli der anno, davon soviel als zu schätzen, der ihm gutdünkt, welche derselbe hier regelmäßig ausgezahlt, und ihm dort in Abzug gebracht wird.
4.
Es soll demselben auch freistehen seine Familie nachkommen zu lassen, welche frei transportiert und unterwegs ...... ...... , auch dort freie Wohnung und Unterhalt .................. soll.
Es ..............., daß derselbe nach Kräften und Wünschen mit Hand anlegt und arbeitet was erforderlich wird.
5
Nach Verlauf der 5 jäöhrigen, oder Einigung beider Theile noch früher. soll ............ kommen gutruffen werden dem Schirrmeister und seiner Familie zugeschicherte freie .................. wegfallen, und dagegen demselben am Stück Land zu Erbauung ............. und Ernährung seiner Familie über.... würde.
Zu ...., ... den 20-ten April 1829.
Zwie Unterschriften, eine davon vom Schirmeister selbst (also war er des Schreibens mächtig).
Kommentar