Hallo,
die dritte Urkunde.
Bei dem Traueintrag von 1827 habe ich einige Schwierigkeiten den Text zu lesen.
Die gedruckten Sätze sind klar, bei der Handschrift habe ich Schwierigkeiten.
Folgendes konnte ich lesen:
Im Jahre tausend acht hundert sieben und zwanzig den ......................Juli
Nachmittags zwei Uhr, erschien vor mir Hugo Keiffenheim? Bürgermeister von Andernach als öffentlicher Beamten des Personenstandes,
der Conrad Holzhauer, acht und zwanzig Jahre alt,geboren zu Weiterode
im .............................Standes, ...............wohnhaft
zu Andernach im Regierungs=Department Coblenz,
Sohn des Jacob Holzhauer Standes ................................
zu Weitenrode und der ..................................Standes.......................wohnhaft zu Weitenrode....................
.................................................. ..........................................
.................................................. ..........................................
Und die Jungfrau Maria Catharina Nachtsheim, zwanzig fünf?
Jahre alt, geboren zu Andernach Regierungs=Departement Coblenz
Standes,......................, wohnhaft zu Andernach Regierungs=
Departement Coblenz Tochter der Sibilla Nachtsheim
Standes...........................wohnhaft zu Andernach Regierungs=Departement
Coblenz,.......................................... .........................................
.................................................. .................,
Dieselben haben mich aufgefordert, die zwischen ihnen verabredete Heyrat gestzlich abzuschließen; und
in Erwägung, daß die vorgeschrieben öffentliche Ankündigungen dieser Heirath wirklich vor der Haupt=
thüre des Gemeindehauses zu Andernach Statt gehabt haben, nämlich die erste
am ersten Juli.............................................. .................................
und die andere am .................................................. ..........................
.................................................. ...............................................
.................................................. ...............................................
daß ferner die Urkunden dieser Ankündigung gebührend angeschlagen gewesen, und endlich, daß
mir kein Wiederspruch gegen diese Verheiratung eingereicht worden ist, habe ich, um besagter Aufforde=
rung zu willfahren, und nachdem ich die zu gegenwärtiger Handlung beigebrachten und gegenwärtiger
Urkunde angefügten Belege, nämlich: die Geburtsurkunde..........................
.................................................. .............................................
.................................................. ...........................................
so wie auch das sechte Kapitel des vom Ehestande handelnden Titels des bürgerlichen Gesetzbuchs laut
vorgelesen hatte, hierauf den vorbenannten Bräutigam und die vorbenannte Braut gefragt: ob sie einan=
der ehelichen wollten ?
Da nun Jeder von beiden insbesondere diese Frage bejahend beantwortet hat; so erkläre ich im Namen
des Gesetzes, daß Conrad Holzhauer und die
Maria Catharina Nachtsheim
hierdurch miteinander gesetzlich verheirate sind.
Worüber ich gegenwärtige Urkunde errichtet habe in Gegenwart des................................
Palm, ein und Zwanzig Jahre alt, Standes ..................
wohnhaft zu Andernach welcher ein ................................dem neuen Ehegatten
des Gottlieb Uffert?, acht und zwanzig Jahre alt.
Standes............................ wohnhaft zu Andernach welcher ein ...................
de.. neuen Ehegatten des Jacob .................................................. ............
Jahre alt, Standes ....................................... wohnhaft zu Andernach
welcher ein .........................................neuen Ehegatten, und des .......................
................................................Jahre alt, Standes...........................
wohnhaft zu Andernach welcher ein ......................................dem neuen Ehegatten
zu seyn erklärten; und habe die besagten Zeugen, so wie die neuen Eheleute die Urkunde, nachdem
dieselbe ihnen vorgelesen worden, mit mir unterschrieben
.................................................. .................................
.................................................. ................................
....................................
Unterschriften
die dritte Urkunde.
Bei dem Traueintrag von 1827 habe ich einige Schwierigkeiten den Text zu lesen.
Die gedruckten Sätze sind klar, bei der Handschrift habe ich Schwierigkeiten.
Folgendes konnte ich lesen:
Im Jahre tausend acht hundert sieben und zwanzig den ......................Juli
Nachmittags zwei Uhr, erschien vor mir Hugo Keiffenheim? Bürgermeister von Andernach als öffentlicher Beamten des Personenstandes,
der Conrad Holzhauer, acht und zwanzig Jahre alt,geboren zu Weiterode
im .............................Standes, ...............wohnhaft
zu Andernach im Regierungs=Department Coblenz,
Sohn des Jacob Holzhauer Standes ................................
zu Weitenrode und der ..................................Standes.......................wohnhaft zu Weitenrode....................
Und die Jungfrau Maria Catharina Nachtsheim, zwanzig fünf?
Jahre alt, geboren zu Andernach Regierungs=Departement Coblenz
Standes,......................, wohnhaft zu Andernach Regierungs=
Departement Coblenz Tochter der Sibilla Nachtsheim
Standes...........................wohnhaft zu Andernach Regierungs=Departement
Coblenz,.......................................... .........................................
.................................................. .................,
Dieselben haben mich aufgefordert, die zwischen ihnen verabredete Heyrat gestzlich abzuschließen; und
in Erwägung, daß die vorgeschrieben öffentliche Ankündigungen dieser Heirath wirklich vor der Haupt=
thüre des Gemeindehauses zu Andernach Statt gehabt haben, nämlich die erste
am ersten Juli.............................................. .................................
und die andere am .................................................. ..........................
daß ferner die Urkunden dieser Ankündigung gebührend angeschlagen gewesen, und endlich, daß
mir kein Wiederspruch gegen diese Verheiratung eingereicht worden ist, habe ich, um besagter Aufforde=
rung zu willfahren, und nachdem ich die zu gegenwärtiger Handlung beigebrachten und gegenwärtiger
Urkunde angefügten Belege, nämlich: die Geburtsurkunde..........................
.................................................. .............................................
.................................................. ...........................................
so wie auch das sechte Kapitel des vom Ehestande handelnden Titels des bürgerlichen Gesetzbuchs laut
vorgelesen hatte, hierauf den vorbenannten Bräutigam und die vorbenannte Braut gefragt: ob sie einan=
der ehelichen wollten ?
Da nun Jeder von beiden insbesondere diese Frage bejahend beantwortet hat; so erkläre ich im Namen
des Gesetzes, daß Conrad Holzhauer und die
Maria Catharina Nachtsheim
hierdurch miteinander gesetzlich verheirate sind.
Worüber ich gegenwärtige Urkunde errichtet habe in Gegenwart des................................
Palm, ein und Zwanzig Jahre alt, Standes ..................
wohnhaft zu Andernach welcher ein ................................dem neuen Ehegatten
des Gottlieb Uffert?, acht und zwanzig Jahre alt.
Standes............................ wohnhaft zu Andernach welcher ein ...................
de.. neuen Ehegatten des Jacob .................................................. ............
Jahre alt, Standes ....................................... wohnhaft zu Andernach
welcher ein .........................................neuen Ehegatten, und des .......................
................................................Jahre alt, Standes...........................
wohnhaft zu Andernach welcher ein ......................................dem neuen Ehegatten
zu seyn erklärten; und habe die besagten Zeugen, so wie die neuen Eheleute die Urkunde, nachdem
dieselbe ihnen vorgelesen worden, mit mir unterschrieben
.................................................. .................................
.................................................. ................................
....................................
Unterschriften
Kommentar