Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
Jahr, aus dem der Text stammt: 1905
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rogasen (heute Rogozno - Polen)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1905
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rogasen (heute Rogozno - Polen)
Hallo liebe Experten,
ich möchte Euch um Mithilfe bitten. Ich kann vier Wörter aus der angehängten Geburtsurkunde meines Opas nicht entziffern. Ich bin ein Pole und die Geburtsurkunde ist in deutscher Sprache erstellt worden. Im Internet habe ich dieses Forum gefunden und hoffe auf Eure Unterstützung.
“Nr. 288
Rogasen am 9. November 1905
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt. der …………………… Valentin Ganske wohnhaft in Rogasen ……markt h: 366 katholischer Religion, und zeigte an, daß von der Stanislawa Ganske geborene Rutkowska, ………………………., katholischer Religion, wohnhaft bei ihm zu Rogasen in seiner Wohnung, am fünften November des Jahres 1905, nachmittags um fünf ein halb Uhr ein Knabe geboren worden sei und daß das Kind den Vornamen Adam erhalten habe.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
Valentin Ganske"
Ich verstehe die Geburtsstunde sei 17:30 ? Ich frage weil ich neben der Scan auch eine Abschrift erhalten habe und dort steht die Geburtsstunde 16:30…
Danke schön im voraus für kurze Rückantwort und viele Grüße aus Polen!
Karol
P.S. Bitte entschuldige mir die Fehler, da ich weder die deutsche Sprache studiert noch jemals in Deutschland gearbeitet habe.
Kommentar