Taufbucheinträge aus Windau (Ventspils), Lettland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cippy72
    Benutzer
    • 23.12.2010
    • 54

    [gelöst] Taufbucheinträge aus Windau (Ventspils), Lettland

    Hallo !

    Ich bin neu hier und versuche Taufbucheinträge von zwei Baltendeutsche zu entziffern.

    Könnt ihr mir bitte helfen, habe die zwei Bilder angehängt.

    Friedrich Koch geb. Sep 1878 in Windau
    Johann Karl Koch geb. Aug 1876

    Eltern Karl & Anna

    Originalansicht Johann : http://www.lvva-raduraksti.lv/de/menu/lv…/book/5267.html
    Seite 16


    Originalansicht Friedrich : http://www.lvva-raduraksti.lv/de/menu/lv…/book/5269.html
    Seite 19

    Vielen Dank!

    Chris
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Cippy72; 24.12.2010, 13:54.
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1331

    #2
    Hallo Chris,
    zuerst mal der Taufeintrag zu Johann Karl (Nr. 140 im Kirchenbuch, Seite 16):
    Johann Karl, ehel.(icher) Sohn es Seefahrers Karl Koch zu Wolmar verzeichenet u.(nd) dessen Frau Anna. Eltern lutherisch.
    Pathen: Arbeiter Andrei Mattisohn, Mädchen Kehrste Pruhs.
    Die Nr. 59 rechts ist die Nummer des männliche Geborenen im Jahr.
    Randeintragung links: Tag der Geburt: August sechs und zwanzig abends.
    dito, Tag der Taufe: September sechs und zwanzig in der Kirche von demselben ( siehe bei Eintrag Nr. 137: von Pastor Berndt zu Windau ).
    Ich hoffe, daß ich damit weiterhelfen konnte.
    Viele Grüße Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1331

      #3
      Hallo Chris,
      nun der andere Kirchenbuch-Eintrag Nr. 136 (Seite 19 im KIrchenbuch von 1878):
      Friedrich, ehel.(icher) Sohn des zu Mitau verzeich.(neten) Steuermanns (?) Karl Koch und dessen Frau Anna. Eltern lutherisch. Pathen: Zimmermann Fr. Neumann, Malvine Bruders.
      Randeintrag rechts: Nr. 60 = 60. Junge diesen Jahres.
      Randeintrag links: Tag der Geburt: September vier und zwanzig mittags
      dito, Tag der Taufe: Oktober neun und zwanzig in der Kirche von Pastor Berndt zu Windau.

      Ich hoffe, daß ich weiterhelfen konnte.
      Zum Glück sind die Kirchenbücher in Lettland online gut zu entziffern.
      Weiterhin viel Spaß beim Suchen!
      Viele Grüße Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      • Cippy72
        Benutzer
        • 23.12.2010
        • 54

        #4
        Danke! Super!

        Ich denke mal Steuermann bezieht sich auf das Steuern eines Schiffes??

        Mitau (Jelgava) liegt 150km weg von Wolmar (Valmiera), wird es trotzdem der selbe Karl Koch sein?

        Nochmals vielen Dank!

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1331

          #5
          Zitat von Cippy72 Beitrag anzeigen
          Danke! Super!

          Ich denke mal Steuermann bezieht sich auf das Steuern eines Schiffes??

          Mitau (Jelgava) liegt 150km weg von Wolmar (Valmiera), wird es trotzdem der selbe Karl Koch sein?

          Nochmals vielen Dank!
          ich denke schon ... ich lese es so, kann mich aber irren ... Steuermann bezieht sich schon auf die Seefahrt und ein Schiff im besonderen.
          Ob Mitau oder Wolmar - und 150 Km war auch damals kein so großes Problem ... und es ist anzunehmen, daß es der gleiche Karl Koch ist, zumal die Frau den geichen Vornamen trägt.
          Denke bitte auch daran, daß beide Kirchenbucheinträge aus Windau stammen, und der Ort war damals Hafenstadt!
          Viele Grüße Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • Cippy72
            Benutzer
            • 23.12.2010
            • 54

            #6
            Danke Frank!

            Vielleicht brauch ich demnächst deine Lesekünste wieder, sobald ich mehr über Karl Koch gefunden habe.

            Johann Koch war übrigens der Mann einer Urgroßtante von mir.
            Sein Kumpel, mein Urgroßvater, kommt auch aus der Region Riga. Ich erwarte demnächst seine Einbürgerungsdokumente und hoffe sehr, daß sein richtiger Name angegeben ist, um dann in Lettland weiter zu suchen. Er und die Koch Söhne hatten sich ca. 1900 in England niedergelassen, wo ich geboren bin.

            Bleibt spannend!
            Viele Grüße
            Chris

            Kommentar

            • Frank K.
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2009
              • 1331

              #7
              Hallo Chris,
              freut mich, daß ich in dieser Sache weiterhelfen konnte. Wenn du wieder was hast, kannst du es gerne wieder in der Lesehilfe einstelle. Tipp: aber besser immer jeweils eine Suche pro Beitrag, dann kann man besser drauf eingehen.
              Wenn Du weiter kommst, kannst du dann zu den Personen im Forenbereich "Baltikum" weiterfragen. Dort können wir Dir gut weiterhelfen, da immer einige "Spezialisten" zu dieser Region vertreten sind. Zum Namen "Koch" habe ich auch schon einige Funde, allerdings Namensvertreter Ende 19. Jhd bis 20. Jhd. Der Familienname ist im Baltikum häufig vertreten gewesen.
              Schöne Weihnachtsfeiertage wünsch ich derweil.
              Gruß Frank
              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

              Kommentar

              Lädt...
              X