Geburtseintrag 1816

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 684

[gelöst] Geburtseintrag 1816

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1816
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kreis Brünn

Hallo liebe Mitforscher,

ich bin auf der Suche nach dem Geburtseintrag einer Maria Müller, geb. 1816, Vater Mathias Müller, Häusler.

Alles was ich gefunden habe, ist folgender - leider sehr schlecht digitalisierter - Geburtseintrag, Jahr stimmt, Ort auch.

Liege ich richtig, dass der Name der Geborenen Maria bzw. M:anna lautet? Der Name vom Vater dürfte wohl der gesuchte Mathias Müller sein, Beruf Innmann (richtig?). Name der Mutter ist Agnes.

Alles andere kann ich leider nicht entziffern. Möchte sich jmd daran versuchen?

Grüße
    Leberecht
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Leberecht; 22.12.2010, 15:06.
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29768

Hallo Leberecht,

ich lese:

15 / H. Pfarrer

M. Anna

Mathias Müller, Zimmermann / Agnes Wlachin(??)

Paul Flößler(?) und Marianna Wittwe nach dem + Martin Schüller

1/2 Lahner(??) ... .... Tschechen

unter der Spalte Kind - Eltern:
    Taufpatin verstorben am 8 8(?9?)ber 838

(8ber = Oktober, 9ber = November)
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 4011

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      unter der Spalte Kind - Eltern:
      Taufpatin verstorben am 8 8(?9?)ber 838
      Korrektur:

Taufschein erhoben am 8 9ber 1838

Taufschein wurde da angefordert, weil sie geheiratet hat.
      siehe: http://www.actapublica.eu/matriky/br...20/?strana=155

13091 Snímek: 155 / 275 Oddaní: 1817 - 1860

LG
      Gaby
      Zuletzt geändert von Gaby; 22.12.2010, 00:39.
      Liebe Grüße
      von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Dieter Seeghitz
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2006
        • 117

Hallo Gaby,

der Link lässt sich nicht öffnen: Not authorized!!

LG

Dieter

Kommentar

• Leberecht
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2009
          • 684

Recht herzlichen Dank für die Auflösung! Was bedeutet das M. Anna jetzt nun aber? Einfach die Abkürzung für Marianna/Marianne? Oder zwei Namen und das "M." ist die katholische Standard-Abkürzung für Maria?

@ Gaby
          Vielen herzlichen Dank! Den Traueintrag hatte ich auch schon gefunden und von da aus zurückgerechnet.
          Übrigens sehr schön, dass du augenscheinlich auch auf actapublica.eu suchst.

@ Dieter Seeghitz
          Um den Link zu öffnen muss man sich vorher kostenlos auf der Seite www.actapublica.eu registrieren (auch auf deutsch). Dies ist die Seite des Mährischen Landesarchives Brünn mit zehntausenden Seiten digitalisierter Kirchenbücher aus so ziemlich jeder kleinen Ortschaft, die man frei und kostenlos einsehen und durchblättern kann. Auch wenn die Qualität manchmal etwas schlecht ist und in Stoßzeiten der Seitenvorgang etwas dauert: eine erstklassige Seite, wie ich finde.

Schade, dass es hier in Deutschland nicht so etwas gibt. Stattdessen verbieten die Landeskirchen den kleinen Gemeinden ihre Kirchenbücher einsehen lassen zu können und stellen selbst vielleicht anderthalb Mitarbeiter in der Landeshauptstadt ein, bei denen man sich dann 3 Monate im voraus anmelden darf.

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3793

Hallo Leberecht,

bei der nächsten Lesehilfe wäre es nicht schlecht, wenn Du gleich zu Beginn auch den Link - so wie Gaby sich die Mühe gemacht hat - von actapublica angibst. Eventuelle Geschwistertaufen, Indexe und Trauungseinträge der Eltern können helfen, eine wirklich fundierte Lesehilfe zu geben. Und der Ort wäre dann auch klar!

Viele hier kennen sich bei den Online-Archiven aus und versuchen Lesehilfe zu gebn, ohne dort wirklich selber zu forschen.

Für Deutschland gibt es übrigens auch schon einige kostenlos einsehbare Onlinebücher vorallem für das Bistum Passau hier

Der Rufname von M. Anna wird Maria Anna sein, kann aber durchaus später auch als Marianna auch auftauchen.

Grüße, Peter

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29768

Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
              Korrektur:

Taufschein erhoben am 8 9ber 1838
              Ohhhhhhhhhh wo hatte ich da nur meine Brille

Ich habe mich schon gewundert, warum da was von der Taufpatin steht
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

.. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

• Leberecht
                Erfahrener Benutzer
                • 15.03.2009
                • 684

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                Hallo Leberecht,

bei der nächsten Lesehilfe wäre es nicht schlecht, wenn Du gleich zu Beginn auch den Link - so wie Gaby sich die Mühe gemacht hat - von actapublica angibst.
                Alles klar, vielen Dank für den Hinweis; werd ich beim nächsten Mal machen.

Kommentar

Lädt...
                X