Verwirrung Geburtseinträge: welcher von beiden ist der richtige?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 684

[ungelöst] Verwirrung Geburtseinträge: welcher von beiden ist der richtige?

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseinträge
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1791
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kreis Brünn

Hallo liebe Mitforscher,

ich bräuchte bitte Hilfe bei einer Suche nach meinen Vorfahren. Ich suche die Eltern des ca. 1791 geborenen Johann Ritschanek/Ričanek aus Nemtschau/Niemtschau/Nemčany.

Aus dem Trauneintrag von diesem geht nur das ungefähre Geburtsjahr hervor, nicht die Namen der Eltern. Allerdings bin ich auf ein Geburtsregister gestoßen (siehe erster Anhang). Da geht es aber schon los: welcher der beiden Namen ist "Johann"? Beide? Pauschal würde ich ja sagen eher der letzte.

Noch blöder - für mich aus Laiensicht - wird es dann bei den richtigen Geburtseinträgen (siehe 2. und 3. Anhang). Heißen die nicht beide "Johann", oder lese ich was falsch? Wieder würde ich pauschal sagen: eher der 2. sieht aus wie "Johann".

Nun ist die einzige Info, die ich zusätzlich noch habe, dass der gute Johann in Niemtschau Nr. 17 geheiratet hat, was ja wieder für den 1. Eintrag sprechen würde.

Könnte mir bitte jemand helfen? Vielen Dank schon einmal!
    Angehängte Dateien
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo Leberecht!

Ja, das ist wirklich schwer zu sagen, welcher nun der richtige ist.
    Der erste heißt Joannes, der zweite Johann - das muss aber nicht heißen, dass der Joannes bei der Hochzeit nicht auch als Johann eingetragen wurde.
    Du könntest jetzt noch im Sterberegister nachsehen, ob einer der beiden vielleicht als Kind gestorben ist. Das würde die Sache dann eindeutig machen.
    Wenn nicht, dann nimm dir die Hochzeiten noch mal vor, vielleicht findest du eine Trauung deines zweiten Kandidaten, und dort ist etwas zu dessen Eltern vermerkt - dann wäre deiner logischer Weise der andere.

Das mit der selben Hausnummer bei Geburt und Trauung ist normalerweise ein guter Hinweis. Wenn aber der Vater nicht der Besitzer des Hauses, sondern ein Inmann war, muss es nicht unbedingt bedeuten, dass es sich um Vater und Sohn handelt.

Am besten ist, du versuchst so viel wie möglich über beide Familien heraus zu finden. So bekommst du hoffentlich irgendwann einen klaren Hinweis, wer dein Gesuchter ist.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29764

Hallo Leberecht,

hat Dein Johannes noch Geschwister? Vielleicht findet man über die was heraus.
      Wie sieht es mit den Namen der Paten auf? Tauchen die irgendwo nochmal auf? z.B. als Trauzeugen?
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Leberecht
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2009
        • 684

Hallo und vielen Dank erst einmal.

Scheint ja wirklich eine etwas verzwickte Angelegenheit zu sein. Ich versuche jetzt erst einmal an die Sterbematrikeln zu kommen, auch wenn das gewohnheitsgemäß etwas dauert - früher war ja von 30 bis 90 so ziemlich alles möglich und verbreitet.

Anbei doch noch einmal der Traueintrag vom Gesuchten, vielleicht entdeckt ja noch jmd etwas, was ich übersehen habe.

Achja, eine Bitte noch: könnte mir jemand die Eltern vom Joannes und vom Johann entziffern, bitte?

Vielen Dank!
        Gruß
        Leberecht
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29764

Hallo,

die Eltern des Joannes sind: Maximilian Rycyanek; Inmann und Katarina Pollachin

die Eltern des Johann: Jakob Rycyanek; Inmann und Rosina Niemtzin(??)
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• Leberecht
            Erfahrener Benutzer
            • 15.03.2009
            • 684

Leider sieht es mit einer zweiten Trauung schlecht aus, ebenso mit einem frühen Kindstot von einem der beiden.

Was ich jetzt allerdings noch einmal nachgeschaut habe: die Tochter von dem hier gesuchten wurde ebenfalls in "Niemtschau, Nr. 17" geboren.

Was denkt ihr? Reicht das, am die Annahme zu treffen, dass es sich hierbei um den Joannes aus der Nr. 17 handelt?

Kommentar

• karin-oö
              Erfahrener Benutzer
              • 01.04.2009
              • 2630

Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
              Was denkt ihr? Reicht das, am die Annahme zu treffen, dass es sich hierbei um den Joannes aus der Nr. 17 handelt?
              Es ist schon sehr wahrscheinlich, aber ganz sicher eben leider doch nicht.
              Versuch doch, über die Geschwister des Joannes noch etwas herauszubekommen. Vielleicht tauchen sie einmal als Taufpaten bei seinen Kindern auf, bzw. er als Trauzeuge bei den Geschwistern oder Taufpate bei deren Kindern.

Schöne Grüße
              Karin

Kommentar

• Leberecht
                Erfahrener Benutzer
                • 15.03.2009
                • 684

Alles klar, da vielen Dank.

Mal schauen, ob bei der Suche etwas vernünftiges herauskommt.

Kommentar

Lädt...
                X