Bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoschi32
    Benutzer
    • 07.12.2007
    • 47

[ungelöst] Bitte um Hilfe

Quelle bzw. Art des Textes:
    Bistumsarchiv Münster:

Hallo Forum! Ich bitte noch einmal um Hilfe zu dem Dokument:

Eigentlich relativ leicht zu lesen, aber mit dem 2. Teil der Vita tue ich mich schwer.... Insbesondere interessiert mich noch einmal der Teil mit dem Fleisch in der Fastenzeit.

Danke vorab,
    Gruß aus Sendenhorst, Westfalen

Christian Hölscher Sendenhorst Datenbanken Excel Access EDV IT Betriebswirtschaft Ahnenforschung Genealogie

• Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29780

Hallo Hoshi,

sag uns doch, wieweit genau Du lesen kannst, dann müssen wir es nicht doppelt machen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Hoschi32
      Benutzer
      • 07.12.2007
      • 47

Hallo! Die Vita: so ab ca. der Hälfte,

Danke,
      Christian

Kommentar

• Gegi
        Benutzer
        • 29.11.2010
        • 15

Die letzten 4 Zeilen hab ich - der Rest war mir grad zu anstrengend, vielleicht schau ich morgen nochmal danach:

"beichten vor der Trauung ... Vor dem Sakrament brennt immer Licht. Tauf- und Trauungsbücher"
        "führt er nicht. Seine Tochter wohnt bei ihm. ... Sein Kaplan lebt cælebs (= ehelos) ... Abzustellen ist das Übel,"
        "daß die Warendorfer in der Fastenzeit in Sendenhorst cum maximo scandalo (= als allergrößten Skandal) Fleisch kaufen. .... (IV)"
        "1578 als Vikar in St. Lamberti erwähnt (V)"

Ist das eigentlich sowas wie 'ne Stasi-Akte ? :-)

Kommentar

• Gegi
          Benutzer
          • 29.11.2010
          • 15

Vita: Er wurde 1584 Pastor in Sendenhorst. (I) 1583 Pastor in Sendenhorst. (II)
          Er wurde in Cöln zum Priester geweiht (III) (IV) 1602 Pastor in Sendenhorst. (III)
          Collation hat er vom Papst. Ackerbau liefert ihm den Unterhalt. Er liest seine Horen. Messe
          liest er fundationsgemäß am Freitag, wobei Laudes St. Crucis gesungen werden. Zuweilen bedient
          er auch den Altar des Vikars Wigerman. In der Adventszeit liest er nur eine hl. Messe, statt zweier
          wie er müsste. Vesper u. Matutin werden gehalten. ….. Alle beichten in specie; in Rochett u.
          Stola hört er Beichte. Letzte Ölung ist nicht im Brauch. Brautpaare werden dreimal verkündet, sie
          beichten vor der Trauung ... Vor dem Sakrament brennt immer Licht. Tauf- und Trauungsbücher
          führt er nicht. Seine Tochter wohnt bei ihm. ... Sein Kaplan lebt caelebs ... Abzustellen ist das Übel,
          daß die Warendorfer in der Fastenzeit in Sendenhorst cum maximo scandalo Fleisch kaufen. .... (IV)
          1578 als Vikar in St. Lamberti erwähnt (V)

Kommentar

Lädt...
          X