Traueintrag 1838

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 684

[gelöst] Traueintrag 1838

Quelle bzw. Art des Textes: Traubuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1838
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kreis Brünn

Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich bitte um eine kleine Lesehilfe bei folgendem Traueintrag.

Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus!
    Gruß
    Leberecht

Bis jetzt habe ich:

Bräutigam:
    Thomas Heinzel, Patentalinvalid und Häusler in Tschechen [...] ehelicher Sohn des Mathias Heinzel, Häuslers in [...] und dessen Ehegattin Johanne, geborene Hermann Martin, Häusler in [...].

Braut:
    Marianne, eheliche Tochter [...] Mathias Müller, Häusler in Tschechen [...] und dessen Ehegattin [...] geborene [...] ...

Ergänzung:
    Die Trauung der minderjährigen Braut (Anm.: wieso war die Braut mit 22 Jahren noch minderjährig?) geschah mit [...] Bewilligung [...] am 29. 7ber 1838

Latein:
    leider keine Ahnung

Ergänzung: da die Übersicht nach dem Hochladen doch etwas klein geraten war, habe ich nochmal extra den Eintrag vom Bräutigam, der Braut sowie von den Ergänzungen vergrößert und drangehangen.

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Leberecht; 23.11.2010, 20:32.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo Leberecht!

Ich versuche zu ergänzen:

Bräutigam:
    Thomas Heinzel, Patentalinvalid und Häusler in Tschechen Herrschaft Neu H...litz ehelicher Sohn des Mathias Heinzel, Häuslers in Krouzek Herrschafft Austerlitz und dessen Ehegattin Johanne, geborene Hermann Martin, Häusler in Krouzek Herrschaft Austerlitz.

Braut:
    Marianne, eheliche Tochter nach dem verstorb. Mathias Müller, Häusler in Tschechen Herrschaft Neu Hwinzdlitz? und dessen Ehegattin Agnes geborene Wlach? Anton Halblehner in Tschechen Herrschaft Neuhwinzeditz?

Ergänzung:
    Die Trauung der minderjährigen Braut (Anm.: wieso war die Braut mit 22 Jahren noch minderjährig?) geschah mit vor- und obervormundschaftlicher Bewilligung beym Oberamte Neuhwinzdlitz? am 29. 7ber 1838
    Pfarrarchiv Fach III Fasc. A/1838 Nr. 15.

Latein:
    ich glaube, das gehört nicht mehr zum Traueintrag sondern bezieht sich auf die Summe der Trauungen und einen Revisionsvermerk.

Zur Minderjährigkeit siehe hier:

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• Leberecht
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2009
      • 684

Perfekte Hilfe, recht herzlichen Dank!

Kommentar

Lädt...
      X