Schiffsnamen nicht zu entziffern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rklinger
    Neuer Benutzer
    • 19.03.2011
    • 2

    #31
    Hallo Corinna,
    ich bin durch Zufall (weil ich die Schiffsbewegungen von Burns Philpvon ca. 1880 bis 1939 zu den Neuen Hebriden erforsche) auf Deine Suchanzeige gestoßen.

    Burns Philp & Co. Ltd. (und das heißt so auf dem Zettel, denke ich) hatte eigentlich nur in der fraglichen Zeit den steamer TAMBO wie oben schon erwähnt. Wenn der Schreiber ähnlich nachlässig war wie bei Philipp=Philp, dann wollen wir das mal annehem. (Ansonsten gibt es mit T nur noch TAKA, TAMARINA, TANNA DORPHIN, TARARAWA, TAVEUNI, TITUS, TOKELAU, TOPSY, TRUGANINI, TULAGI I und TULAI II. = nicht so nah) (Quelle: Ronald Parsons: The Ships of BP & Co.)

    Nach der Quelle http://trove.nla.gov.au/ndp/del/search?adv=y (sehr zu empfehlen = freies OZ newspaper archive) war die TAMBO am 11. Juni in Port Vila, New Hebrides heute Vanuatu und lief dann aus zum interisland trade in den New Hebrides Inseln. Sie war allerdings schon am 1. Mai von Sydney ausgelaufen. Sie kam auf der Rückreise am 18 Juli in Norfolk an und erreichte Sydney am 23 Juli wieder in Sydney an. Das Datum scheint also nicht zu passen. TAMBO fuhr am 31. Juli wieder ab zu den New Hebrides.

    Hast Du schon einmal (zur Suche nach Besatzungsmitgliedern) Die Sydney Harbour list durchforscht?


    ACHTUNG: Monatnamen nur dreistellig eingeben!!

    Bei

    kann man evtl sogar Namen finden. Bei 1909 hat man Glück und findet



    LEIDER ist aber niemand dabei, dessen Name ähnlich ist.

    Aber vielleicht können diese Quellen Dir ja von weiterem Nutzen sein.

    Viele Grüße, Roland Klinger
    webmaster www.ro-klinger.de/NH/ Postgeschichte der Neuen Hebriden

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 681

      #32
      die Lücke, die mir fehlt

      Hallo Roland,

      das sind ja tolle Quellen! Ganz, ganz lieben Dank, ich weiß nun, was ich dieses Wochenende zu tun habe !

      Louis Max Christian Doss soll ein englisches Seefahrtsbuch besessen haben, in dem (mir liegt es nicht vor) er abgemeldet ist nach Sydney 1912. Inzwischen weiß ich aber aus dem Staatsarchiv, lt. Meldekarte, dass er - und sein Zwillingsbruder Bernhard Martin Andreas abgemeldet waren seit dem 2.4.1906 zur See. Am 25.1.1920 heiratet er in New South Wales/Australien Muriel Mortimer Burnett (den weiteren Lebensweg kenne ich ungefähr, weil ich seine Enkelin in Australien gefunden habe ).
      Diese Lücke dazwischen möchte ich gerne - auch für seine Enkelin (der LMC Doss hat seine Familie aus ungeklärten Ursachen verlassen, als sein Sohn 3 Jahre alt war und ist als Goldsucher, Armeeangehöriger, Arbeiter, etc. durchs Land gezogen) - füllen.

      Herzliche Grüße,
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      • rklinger
        Neuer Benutzer
        • 19.03.2011
        • 2

        #33
        Gut, wenn's hilft!

        Freut mich, wenn Dir die Quellen evtl. helfen können.
        Gruß, Roland

        Kommentar

        Lädt...
        X