Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
Ich versuchs (mangels Kompetenz etwas frei übersetzend), bevor Konrad kommt.
26. (April)
Wolfgang Luz, Einwohner in Hengersperg, ist mit der ehrenhaften Jungfrau Christina, ledige[?] Tochter des Einwohners Waasin in Wallerstorff, im Angesicht der Kirche in die Ehe getreten. Mit Beistand der Zeugen Anton Wenkler und Andreas Wagner aus Hengersperg.
Wolfgangus Luz praxator in Hengersperg cum honesta virgine Christina Waasin
praxatoris filia soluta ex Wallerstorf matrimonium in facie ecclesiae contraxit.
Testibus Antom Winckler et Andrea Wagner ex Hengersperg ass(istentibus)
assistente D(omino) Carolo
6. (April)
Wolfgang Luz, Bierbrauer in H., schloss im Angesicht der Kirche die Ehe mit der ehrbaren Jungfrau Christina Waas, ledige Bierbrauerstochter aus W.
Als Zeugen leisteten Beistand:
Priesterlichen Beistand leistete Herr Charles (= Karl)
leider habe ich zu den Waas aus Wallersdorf noch nicht allzuviel. Es wären aber direkte Vorfahren von mir.
Zweimal wurde eine Waastochter von meinen Vorfahren geheiratet.
1. Wolfgang Luz (Bierbrauer aus Hengersberg) heiratete am 06.04.1759 Anna Christine Waas (Bierbräutochter aus Wallersdorf).
Um diese beiden ging es in diesem Thread.
2. 48 Jahre später, 1807, heiratete mein UrururGroßvater Johann Michael Hausner (Bierbrauer in Simbach) Barbara Waas (Bierbrauertochter aus Wallersdorf). Barbara starb am 28.08.1846 in Simbach. Ihre Eltern waren Leonhard Alois Waas und Theresia ?.
Sonst habe ich nur noch eine Chronik des "Alderbacher Hofes" füher "Waas- Bräu" in der aber die oben genannten Namen nicht vorkommen.
Da beide zu meinen direkten Ahnen gehören, wäre es toll, wenn ich weiters von dieser Waas-Linie erfahren könnte.
Gruß
Bernhard
"Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen." J.P.S.
Kommentar