Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
Kraft der mir übertragenen Gewalt, den gegenwärtigen
[gesetzt], welcher Johann Joseph Knieps
Vatter des Kindes, und die beiden, Zeugen Kautz
Ludwig und Mathias Schaefer mit mir unter-
schrieben haben.
Geschehen auf dem gemeinde Hauß von mir [M.....]
[...] [agenten] Adam Wulle am zwanzig [ersten Tag]
[..ummie] im siebenden Jahre [...] [Bruder] [...geb-]
lich Johann Joseph Knieps
Kautz Ludwig Mathias Schäffer
Heut den ein und zwanzigsten Tag Monaths
[.......] im siebenden Jahr d[ie] [S....] Ange-
blich, abends um sieben Uhr ist vor mir Adam
Wulle agent der gemeinde [ah...eil..], auf dem
gemeinde Hauß [nach....], der bürger Anton
Joseph Knieps Kupferschmiet, begleitet von Bergmann
Georg Heinen, alt vierzig sechs Jahre [faßb....]
und Nicolas Heydinger alt fünf und zwantzig Jahr.
So, nicht viel, aber immerhin.
Bitte den Rest die fehlenden Sachen zu ergänzen.
Kraft der mir übertragenen Gewalt, den gegenwärtigen Akt aufgesetzt, welcher Johann Joseph Knieps
Vatter des Kindes, und die beiden, Zeugen Frantz
Ludwig und Mathias Schaefer mit mir unter-
schrieben haben.
Geschehen auf dem gemeinde Hauß von mir Munizi- pal agenten Adam Wulle am zwanzig ersten Tag Brumaire im siebenden Jahr der Fran[zösischen] Repub- lik Johann Joseph Knieps Frantz Ludwig Mathias Schäffer
Heut den ein und zwanzigsten Tag Monaths Brumaire im siebenden Jahr der Franken Repu-
blik, abends um sieben Uhr ist vor mir Adam
Wulle agent der gemeinde Ahrweiler, auf dem
gemeinde Hauß erschienen, der Bürger Anton
Joseph Knieps Kupferschmiet, begleitet von Bürger
Georg Heinen, alt vierzig sechs Jahre Faß Binder
und Nicolas Heydinger alt fünf und zwantzig Jahr.
Wer is denn da jetzt das Kind und wer der Vater usw.??? Raff da garnix
Das sieht aus, als ob der erste Teil der Schluss einer vorhergehenden Anzeige, der zweite Teil aber die Einleitung zur nächsten Anzeige (einen Tag später) wäre. Das worum es geht, müsste auf der vorhergehenden bzw. nächsten Seite zu finden sein.
Zufällig (?) trug der Anzeigende jeweils den Familiennamen Knieps. Kann es sein, dass dir da eine falsche Seite bzw. zu wenig herausgesucht wurde?
Kommentar